Stellenanzeige Social Media und Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband Erfurt

Mit über 330 Mitgliedern sind wir der größte bündnisgrüne Kreisverband in Thüringen. Wir als Kreisverband der Landeshauptstadt stehen für grüne Ideale und Wachstum in Thüringen. Wir bieten Mitgliedern und interessierten Nichtmitgliedern ein breites Spektrum an thematischen Arbeitsgemeinschaften, Aktionen und Veranstaltungen mit Amts- und Mandatsträger*innen sowie externen Referent*innen an.

Unser Anspruch ist es, sicherzustellen zukünftig eine stärkere Rolle in der Erfurter und Thüringer Politik darzustellen. Deshalb wollen wir unsere Arbeit und die grünen Themen für Bürger*innen sichtbar machen und den politischen Diskurs in Erfurt und Thüringen mitgestalten.

Worin Du uns unterstützt:

• Pflege und Gestaltung der Webseite des Kreisverbands
  • Gestaltung der regelmäßigen Newsletters des Kreisverbands und der Stadtratsfraktion
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei größeren Veranstaltungen sowie mediale un technische Begleitung (z.B. Mitgliederveranstaltungen, Versammlungen, Parteitagen (LDK/BDK), sowie Ausflügen und Unternehmensbesuchen etc.)
  • Vorbereitung von Pressemitteilungen, Sharepics, Kurzvideos und Posts für die Social-Media-Kanäle des Kreisverbands sowie Unterstützung der Stadtratsfraktion (Instagram, Twitter, Facebook); Monitoring und Community Management
  • Eigenständige Erstellung von Beiträgen, inhaltliche Vorbereitungen für Öffentlichkeitstermine und kleine Recherchen im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege von Presseverteilern, Übersichten zu Ereignissen, Veranstaltungen und Aktionstagen sowie Führung eines Social-Media-PlansWas wir Dir bieten:
  • ein spannendes Betätigungsfeld im GRÜNEN Kontext mit Einblick in Parteiarbeit und politische Prozesse auf Kreisverbands- und Stadtebene
  • Zusammenarbeit mit engagierten ehrenamtlichen Vorständen und dem hauptamtlichen Team der Kreisgeschäftsstelle
  • motivierte Mitglieder mit kreativen Ideen im größten Kreisverband Thüringens
  • Gestaltungsfreiheit beim Ausprobieren neuer digitaler Formate
  • Flexibilität bei der Einteilung der wöchentlichen Arbeitsstunden, sowohl zeitlich als auch örtlich (Wechsel zwischen Präsenz- und Homeoffice-Tätigkeit nach Absprache)

Was wir uns von Dir wünschen:

• Erfahrung im Umgang mit gängigen Content-Management-Systemen
  • Erfahrung mit Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen (z.B. Canva, InDesign, Photoshop, Publisher Software etc.)
  • Erfahrung mit Newslettern und im Umgang mit verschiedenen Social-Media-Kanälen
  • Bereitschaft zur und Freude an der Einarbeitung in neue Tools
  • Selbständiges, eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten
  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Die Vergütung beträgt 12 Euro pro Stunde auf Minijobbasis. Die Stelle ist ab 05. September  besetzbar und zunächst befristet auf 6 Monate. Die Arbeitszeit beträgt 8-10 Stunden pro Woche (flexibel).

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung SoMediaKVEf“ bis Freitag, 15. August 2022 an info@gruene-erfurt.de (ausschließlich in einer PDF-Datei mit max. 9 MB). Falls Du vorab Fragen hast, melde Dich gerne unter dieser Mailadresse.