ukrainischer Kulturabend

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 UhrBis 23.02.2023 21:00 Uhr Franz Mehlhose, ErfurtVeranstaltet von: Grüne Erfurt
Am 24. Februar 2023 jährt sich der brutale russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Putins Krieg hat unfassbares Leid erzeugt, viele Menschen haben ihr Leben verloren oder wurden zur Flucht gezwungen. Über eine Million Ukrainer*innen haben seitdem in Deutschland Zuflucht gefunden. Putin zielt mit seinem Vernichtungskrieg auch auf die Identität und Kultur der Ukrainer*innen.
Der ukrainische Abend soll dem intensiven Gespräch über die Situation nach einem Jahr Angriffskrieg dienen und zugleich ein Stück ukrainischer Kultur in Erfurt sichtbar machen.
Was bedeutet dieser Krieg speziell für Frauen – in der Ukraine und auf der Flucht? Diese besonderen Herausforderungen thematisiert der Film „Oh, Sister!“, der die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen zeigt. Im Anschluss an den Film diskutiert Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt mit Kristina Antuzinska und der neuen Migrationsministerin Doreen Denstädt über Perspektiven für ukrainische Frauen in Deutschland.
In einer weiteren Gesprächsrunde diskutiert Katrin Göring-Eckardt mit dem Landessprecher von Bündnis’90/Die Grünen in Thüringen und neuen Umwelt- und Energieminister Bernhard Stengele und Vertreter*innen des Vereins Ukrainische Landsleute darüber, wie die Hilfe in der Ukraine vor Ort aussehen kann.
Musikalische Begleitung kommt vom Kyiv Symphony Orchestra und dem Kinderchor des Vereins Ukrainischer Landsleute in Thüringen.

Erfurt, Mehlhose

23. Februar 19:00 – 21:00 Uhr