gefällter Baumstamm

Erfurter Grüne kritisieren erneute Baumfällungen auf dem Gelände des Helios-Klinikums

Schütz und Maicher: Stadtbäume erhalten, Natur schützen

In der vergangenen Woche wurden auf dem Gelände des Helios-Klinikums wertvolle Stadtbäume gefällt. Dazu erklärt Anja Schütz, Mitglied von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreisverband Erfurt: „Mit großer Bestürzung haben wir die erneuten Baumfällungen zur Kenntnis genommen. Diese Fällaktionen fanden während der gesetzlich geschützten Brutzeit statt und stellen damit einen gravierenden Eingriff in die Erfurter Natur dar. Die Brutzeit, die jährlich von März bis September andauert, ist eine sensible Phase für Vögel. Diese paaren sich in dieser Zeit, bauen Nester und ziehen ihre Jungen auf. Rückschnitte mit Motorsägen oder gar Fällungen von Bäumen sollten in dieser Zeit unbedingt vermieden werden.”

Schütz ergänzt: „Mitunter kann es notwendig werden, beispielsweise zur Sicherung von Wegen, einzelne Bäume zu beschneiden. Auf dem Gelände des Klinikums fanden jedoch weitreichende Baumschnitte und Fällungen statt und es nicht nachvollziehbar, warum dies – wie bereits im letzten Jahr – während der Brutzeit durchgeführt wurde. Nach weitreichenden Baumfällungen in den letzten Jahren haben auf dem Helios-Gelände auch noch keine Ausgleichs-Pflanzungen stattgefunden. Damit gehen für die Stadt wichtige Möglichkeiten zur Verschattung und Kühlung, ebenso wie Nistmöglichkeiten für Vögel, verloren.“

„Die Natur in unserer Stadt verdient unseren besonderen Schutz. Wir stehen dafür ein, dass Stadtbäume so lange wie möglich erhalten werden. Wenn eine Fällung unvermeidbar ist, braucht es Neupflanzungen als Ausgleich in der unmittelbaren Umgebung. Die Brutzeit muss zum Erhalt der Populationen und der Artenvielfalt selbstverständlich beachtet werden. Wir setzen uns bereits seit Jahren dafür ein, dass über Baumfällungen im Vorfeld informiert wird – und nicht erst dann, wenn es zu spät ist“, ergänzt David Maicher, Stadtrat der Erfurter Grünen, abschließend.