Grüne Fraktion erfreut über kostenfreie Periodenprodukte

Modellprojekt „Kostenfreie Periodenprodukte in öffentlichen Einrichtungen“ startet nächsten Monat – doch dies kann nur ein Anfang sein. 

Am 01. Juli 2023 startet das Modellprojekt „Kostenfreie Periodenprodukte in öffentlichen Einrichtungen“ in der Landeshauptstadt Erfurt. Im Rahmen dieses Modellprojekts werden entsprechende Spender an 10 Schulen, im Jugend-, Sozial- und im Bürgeramt installiert.

Dazu erklärt Jasper Robeck, Mitglied im Finanzausschuss:

„Im Haushalt haben wir uns für das Pilotprojekt stark gemacht und die Anfangsfinanzierung in den aktuellen Haushalt hinein verhandelt. Mit dem genehmigten Nachtragshaushalt kann jetzt endlich die Umsetzung erfolgen. Wir freuen uns auf die Ergebnisse, jedoch kann dies nur der Anfang sein. Die Einführung der kostenlosen Periodenprodukte, insbesondere in Schulen, führt zur Enttabuisierung und hilft gegen Periodenarmut.

„Anlässlich dieser guten Nachricht wollen wir aber auch auf die Rolle des Schüler*innenparlaments hinweisen, welches das Thema ursprünglich auf die Tagesordnung des Stadtrats gesetzt hatte. Damit befasste sich der Stadtrat mit einem konkreten Wunsch der Schüler*innenschaft und sorgte mit dem Mehrheitsbeschluss für die erforderliche Finanzierung.

Jetzt wird es darauf ankommen, das Pilotprojekt bekannt zu machen, und zeitnah die Akzeptanz und weitere Bedarfe zu evaluieren. Für die Verhandlungen zum nächsten städtischen Doppelhaushalt muss unserer Ansicht nach gelten, dass dieses Modellprojekt auf alle weiterführenden Schulen ausgeweitet werden sollte“, so Jasper Robeck abschließend.

V.i.S.d.P.:  Martin Kosny   (0361 655 2030)

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel