Vor dem Hintergrund der geplanten Geflügelmastanlage in Schwerborn und den aktuellen Missständen in anderen Tierfabriken haben wir in der letzten Stadtratssitzung eine Anfrage bzgl. der Art und des Umfangs von tierschutzrechtlichen Kontrollen in landwirtschaftlichen Betrieben im Erfurter Stadtgebiet gestellt. Dazu äußert sich Katrin Gabor, Stadträtin für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt:
„Betrachtet man die immer wieder festgestellten schlechten Zustände in diesen Anlagen, so liegt der Verdacht nahe, dass es entweder zu wenig unangemeldete Kontrollen, oder zu wenig zuständiges Personal gibt. Die Antwort der Stadtverwaltung war noch zu unkonkret, so dass wir diese Anfrage in die zuständigen Ausschüsse haben verweisen lassen. Unserer Ansicht nach ist es entscheidend, wie oft und in welcher Art und Weise ein Betrieb wie die geplante Mastanlage in Schwerborn mit ca. 40.000 Hühnern überhaupt kontrolliert werden kann. Wir meinen, dass die tierschutzrechtlichen Vorgaben und Auflagen nicht sehr viel mit Tierschutz oder tiergerechter Haltung zu tun haben. Und oftmals werden nicht einmal diese Vorgaben durch die realen Haltungsbedingungen in vielen Großbetrieben eingehalten. Darum sollte die geplante Anlage in Schwerborn auch aus diesem Blickwinkel kritisch gesehen werden. Bestätigt fühlen wir uns durch die aktuelle Berichterstattung (bspw. TA vom 17.7.2015), wonach 2014 die Anzahl und das Ausmaß der Verstöße in Thüringer Mastbetrieben zugenommen haben.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)

























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stellenausschreibung: Minijob Social Media
Mit über 400 Mitgliedern sind wir der größte bündnisgrüne Kreisverband in Thüringen. Zur Stärkung unserer Öffentlichkeitsarbeit suchen wir eine*n Referent*in auf Minijob-Basis. Der Schwerpunkt deiner Arbeit ist die strategische Beratung,…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
GRÜNE Fraktion zur aktuellen Flughafen-Debatte
Robeck: Flughafen Erfurt-Weimar steht langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung der Landeshauptstadt entgegen CDU und SPD haben sich presseöffentlich gegen ein Nachtflugverbot gewandt, mit dem Argument, dies gefährde den Wirtschaftsstandort. Der Erfurter Flughafen…
Weiterlesen »