Liste zur Kommunalwahl bildet Vielfalt in Gesellschaft ab
Erfurt. „Weil wir hier leben“ – unter diesem Motto haben am Samstag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt ihre Liste für die Kommunalwahl im Mai gewählt. 50 Personen aus allen Bereichen der Gesellschaft sind auf ihr vertreten. Angeführt wird die Liste von Astrid Rothe-Beinlich, die durch ihr langjähriges politisches Engagement für Erfahrung und Kontinuität steht.
Zu ihrer Kandidatur sagt die Spitzenkandidatin: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen für Platz 1. Mein Ziel ist es, GRÜN in Erfurt noch stärker zu machen. Gerade in Zeiten, in denen Parteien skeptisch begegnet wird, braucht es Menschen in Parteien, die klar für konkrete Inhalte streiten und deutlich machen, dass Parteien für den demokratischen Diskurs in der Gesellschaft stehen. Ökologie, Demokratie und Gerechtigkeit treiben uns GRÜNE seit jeher an. Und genau dafür stehe ich. Erfurt ist eine liebenswerte Stadt, und mir geht es darum, dass alle, die hier leben, die Stadt als ihr Zuhause empfinden und auf Augenhöhe einbezogen werden.“
Auf Platz 2 tritt David Maicher an. Der junge Familienvater und Lehrer arbeitet bereits seit einigen Jahren als sachkundiger Bürger im Bildungsausschuss.
„Bei der Umsetzung des Schulsanierungsprogramms setze ich mich für eine ökologische Komponente ein. Auf den Dächern soll mehr Energie erzeugt werden, als im Gebäude benötigt wird. Eine echte Innovation für die Erfurter Schulgebäude“, so David Maicher. Den dritten Platz belegt Laura Wahl, Sprecherin der Grünen Jugend Thüringen. Sie hat die Mitglieder durch ihr Engagement für eine klimafreundliche Mobilität überzeugt und sagt: „Der Fokus der städtischen Mobilität sollte meiner Meinung nach auf dem Umweltverbund liegen und so zukunftsorientiert zu einer Stadtgestaltung beitragen, die nach den Bedürfnissen ihrer Bewohner*innen und nicht nach denen von Autos ausgerichtet ist.“
50 % der Kandidat*innen sind Frauen – ein starkes Signal für die Gleichstellung, das erstmals in Erfurt gelungen ist. Darüber hinaus sind Unternehmer*innen genauso vertreten wie Menschen, die im Kulturbereich oder der Flüchtlingsbewegung arbeiten. Weitere prominente Kandidaten sind Rüdiger Bender, amtierender Stadtrat sowie Mitglied im Förderkreis Erinnerungsort Topf & Söhne (Platz 10), Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge (Platz 9), Volker Nienstedt, Geschäftsführer Speicher und Sommertheater in der Barfüßerruine (Platz 6) sowie Dirk Adams, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Platz 50).
Gemäß unseren langjährigen politischen Schwerpunkten wollen wir auch hier in Erfurt die Umwelt im Kopf, die Welt im Blick, die Freiheit im Herzen und die Gerechtigkeit im Sinn behalten – weil wir hier leben.
Bei Rückfragen:
Sprecher des Kreisvorstandes Rico Tabor, Tel.: 0174/3460081
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne stellen 10 Punkteplan zum Amtsantritt des neuen Rathauschef vor
Zum Amtsantritt des neuen Oberbürgermeisters Andreas Horn stellt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt ihre 10 Punkte für das 100 Tageprogramm des neuen Rathauschefs vor. In den vergangenen Jahren sind viele Entscheidungen verschoben, verlagert oder nicht getroffen worden. Daher können die ersten 100 Tage die Chance sein, rausgeschobene Herausforderungen für ein zukunftsfähiges und vielfältiges…
Weiterlesen »
Stich- und Europawahlen
Am 09.06. findet die Europawahl und in Erfurt auch die Stichwahl der OB-Kandidaten statt. Dazu erklärt Thomas Schaefer, Sprecher des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: „Der politische Stillstand der letzten Jahre in Erfurt muss beendet werden. Mit dieser Botschaft sind wir Bündnisgrüne in diesem Wahlkampf angetreten. Wir sind der Überzeugung…
Weiterlesen »
Rückschlag für Grüne im Stadtrat
Das Ergebnis der Stadtratswahl kommentiert Thomas Schaefer, Sprecher des Kreisverbands B90/ DIE GRÜNEN Erfurt, wie folgt: „Wir Grüne sind enttäuscht von unserem Ergebnis. Der Verlust zweier Mandate ist ein Rückschlag für uns und wird unsere Arbeit in den nächsten Jahren deutlich schwerer machen. In der Zuspitzung des Oberbürgermeister…
Weiterlesen »