Wahl: „Unverantwortliche Politik nach dem populistischen Motto `Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert, dass der Stadtrat in seiner Stellungnahme zum 2. sachlichen Teilplan Windenergie Mittelthüringen die Flächen verkleinert hat.
Dazu erklärt Laura Wahl, energiepolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Man kann nicht den Klimaentscheid mit großer Mehrheit annehmen – so wie es der Stadtrat im letzten Jahr beschlossen hat – und dann beim Ausbau der Windenergie einknicken. Das ist unverantwortliche Politik nach dem populistischen Motto `Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.`
Für die Erreichung der Klimaneutralität ist der Ausbau der erneuerbaren Energien und damit die Umstellung auf ein klimaneutrales Energiesystem die wichtigste Maßnahme. Es zeugt von wenig Rückgrat, dass am Ende nur die SPD-Fraktion und wir Grüne die ausgewiesenen Flächen mitgetragen haben.
Die Flächen müssen nun voraussichtlich an anderer Stelle in Mittelthüringen ausgewiesen werden. Das ist ungerecht, denn als Landeshauptstadt können wir unseren Energiebedarf nicht selbst decken. Wir sollten daher unser Größtmögliches tun, geeignete Erfurter Flächen für den Zubau der erneuerbaren Energien zu nutzen!
Dazu gehören übrigens auch Dachflächen für solare Nutzung in der Altstadt. Mit dem Zubau von erneuerbaren Energien macht sich Erfurt nicht nur ein Stück weit unabhängiger, sondern fördert auch die regionale Wertschöpfung und Gewerbesteuereinnahmen.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Bildungskrise vorprogrammiert: Verfehlte Personalpolitik des Oberbürgermeisters gefährdet Schulsanierung
Maicher: Der Oberbürgermeister ist in der Pflicht, für eine ernsthafte Schulsanierung die personellen Voraussetzungen zu schaffen. Wie in einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage mitgeteilt wurde, ist keine Planung…
Weiterlesen »
Vorrang für Brachflächen statt neue Bodenversiegelung: Grüne Fraktion mit wegweisendem Antrag zum Flächenmanagement
David Maicher: „Konzept verbindet Wirtschaftsförderung mit konsequentem Bodenschutz“ Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird für den kommenden Stadtrat einen umfassenden Antrag zum nachhaltigen Flächenmanagement in Erfurt einbringen. Der Beschlussvorschlag…
Weiterlesen »
Designed by freepik.com
Stadtrat beschließt Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle
Der Erfurter Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung mit breiter Mehrheit den Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle verabschiedet. Die Initiative, die auf einen Antrag der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen…
Weiterlesen »