David Maicher: „Wo bleibt das Brachflächenkataster, Herr Oberbürgermeister?“
Laut einer mdr-Meldung werden auch unter dem neuen Oberbürgermeister weiterhin Planungen für das umstrittene Gewerbegebiet Urbich in Erfurt fortgesetzt.
Dazu erklärt die Vorsitzende und klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Laura Wahl:
„Auch ein kleines Gewerbegebiet mit 20 Hektar versiegelt immer noch 20 Hektar der fruchtbarsten Ackerböden Deutschlands. Boden ist aber unsere Lebens- und Nahrungsgrundlage. Er ist nicht ersetzbar. Einmal überbaut, ist seine ökologische Funktion für immer zerstört. Wir Bündnisgrüne setzen uns deshalb dafür ein, die weitere Versiegelung von Boden auch in Erfurt zu reduzieren. Unser Ziel als Stadt muss es viel mehr sein, ehemalige Gewerbeflächen und leerstehende Industriegebäude wieder nutzbar zu machen.“
David Maicher, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion ergänzt: „Bevor neue Flächen versiegelt werden, sollte die Stadt sich zunächst einen Überblick über die bestehenden Flächen verschaffen. Um die Potentiale und Standorte für Gewerbenutzungen im gesamten Stadtgebiet sichtbar zu machen, braucht es endlich das von uns seit Langem geforderte Brachflächenkataster. In dem Stadtratsantrag „Brach- und Gewerbeflächenmanagement“ (DS 1217/22) aus 2022 sah das auch die CDU-Fraktion noch so. Wir fragen daher: Wo bleibt das Brachflächenkataster, Herr Oberbürgermeister?“
Abschließend erklären Laura Wahl und David Maicher: „Wir stehen weiterhin an der Seite des Ortsteilrats aus Urbich, der sich seit Jahren gegen die Versiegelung dieser Fläche einsetzt. Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass URB 638 nicht Realität wird.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Copyright: Marcel Krummrich
OB missachtet Genehmigungsvorbehalt zum Senior*innenpass
Robeck: „Senior*innenpass droht seine Ziele zu verfehlen“ Am kommenden Donnerstag möchte die Stadtverwaltung den Senior*innenpass vorstellen. Mit dem Nachtragshaushalt hat der Erfurter Stadtrat den Senior*innenpass unter einen Genehmigungsvorbehalt hinsichtlich des…
Weiterlesen »
Schüler*innenticket für Erfurt kommt!
Heute Vormittag wurde der Stadtratsantrag „Einführung eines vergünstigten Schüler*innentickets“ dringlich von den Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, DIE LINKE, Mehrwertstadt, CDU eingereicht. Dieser sieht einen 25 Euro-Zuschuss für Erfurter Schüler*innen…
Weiterlesen »
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen zur Entscheidung von Bausewein zur Verpackungssteuer:
Luis Schäfer: „Land gibt Kommunen Entscheidungsfreiheit, darf sie aber nicht mit Müllbergen alleinlassen – Mustersatzung gefordert“ Der Innenstaatssekretär Andreas Bausewein erteilte den Forderungen nach einem landesweiten Verbot der Verpackungssteuer eine…
Weiterlesen »