Vergangene Woche beschloss der Stadtrat einstimmig unseren Antrag „Verstärkte Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplan-Radverkehr (VEP-Radverkehr). Als BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und antragstellende Stadtratsfraktion freut uns das ungemein. Vor diesem Hintergrund äußert sich unser umweltpolitischer Sprecher, Ludger Kanngießer:
„Ich war am Mittwoch-Abend angenehm überrascht. Unser grüner Antrag, den VEPRadverkehr künftig beschleunigt und ernsthaft umzusetzen, wurde vom Erfurter Stadtrat einstimmig beschlossen! Das passiert Grünen Anträgen nicht alle Tage. Nun wird es bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 darauf ankommen, im Bereich Radwegebau deutlich mehr Mittel als bisher
einzuplanen. Wir werden unsere Stadtratskolleginnen und -kollegen hier beim Wort nehmen und eine deutliche Erhöhung der Finanzen für den Radverkehr einfordern. Denn mit mehr Radverkehr zieht neben sauberer Luft auch mehr Lebensqualität in unsere Stadt. Bei diesem eindeutigen Votum gehen wir schließlich davon aus, dass das Thema Radverkehr auch nach dem Kommunalwahlkampf fraktionsübergreifend weiter wichtig bleibt“, so Ludger Kanngießer abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne initiieren Tierschutzbeirat
Die Stadt Erfurt geht einen weiteren Schritt zu einem umfassenderen Tierschutz. Nachdem der Stadtrat im Frühjahr dem Antrag der Grünen, einen Tierschutzbeirat zu gründen, zustimmte, wurde im zuständigen Ausschuss nun die Satzung für das Gremium verabschiedet. Damit ist der Weg frei für die abschließende Beratung und Einrichtung des Beirates am…
Weiterlesen »
Grüne fordern: Parkhäuser besser auslasten!
Eine aktuelle Anfrage der Stadrät*innen Laura Wahl und Jasper Robeck der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt offenbart: Übers gesamte Jahr gesehen sind die Erfurter Parkhäuser nur zu rund 2/3 ausgelastet. Lediglich an wenigen einzelnen Tagen führen Große- reignisse wie das Krämerbrückenfest und der Weihnachtsmarkt dazu, dass wegen großen Besuchsverkehrs die…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion fordert Wiedereinstellung von Mary-Ellen Witzmann
Letzte Woche noch wurde die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann auf der 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen „… für ihr Engagement für Betroffene von sexualisierter Gewalt geehrt“. Wie die lokale Tagespresse am 23.09.2024 berichtete, wurde diese bundesweite Ehrung begleitet von stehenden Ovationen für Witzmann während dieser Bundeskonferenz. Weiter hieß…
Weiterlesen »