Vergangene Woche beschloss der Stadtrat einstimmig unseren Antrag „Verstärkte Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplan-Radverkehr (VEP-Radverkehr). Als BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und antragstellende Stadtratsfraktion freut uns das ungemein. Vor diesem Hintergrund äußert sich unser umweltpolitischer Sprecher, Ludger Kanngießer:
„Ich war am Mittwoch-Abend angenehm überrascht. Unser grüner Antrag, den VEPRadverkehr künftig beschleunigt und ernsthaft umzusetzen, wurde vom Erfurter Stadtrat einstimmig beschlossen! Das passiert Grünen Anträgen nicht alle Tage. Nun wird es bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 darauf ankommen, im Bereich Radwegebau deutlich mehr Mittel als bisher
einzuplanen. Wir werden unsere Stadtratskolleginnen und -kollegen hier beim Wort nehmen und eine deutliche Erhöhung der Finanzen für den Radverkehr einfordern. Denn mit mehr Radverkehr zieht neben sauberer Luft auch mehr Lebensqualität in unsere Stadt. Bei diesem eindeutigen Votum gehen wir schließlich davon aus, dass das Thema Radverkehr auch nach dem Kommunalwahlkampf fraktionsübergreifend weiter wichtig bleibt“, so Ludger Kanngießer abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Evgeniy Alyoshin auf Unsplash
Erfurt setzt endlich auf Sonnenstrom – von den eigenen Dächern
Wahl: „Sonne tanken ist gut fürs Klima UND die Stadtkasse“ Die Stadt Erfurt will künftig mehr ihrer eigenen Dächer mit Solaranlagen bestücken. Dafür sollen das städtische Gebäudeamt und die Stadtwerke…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion besteht auf Start des Schüler*innentickets am 1. November
Laura Wahl: „Eltern und Schüler*innen warten auf den Start des Tickets.“ Irritiert nimmt die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Kenntnis, dass das Startdatum des Schüler*innentickets mit der Drucksache 1969/25 „Umsetzung…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
Stadt streicht Besetzung von Nachtkulturbeauftragtenstelle in Erfurt
Robeck: „Oberbürgermeister verprasst Haushaltsmittel für Prestigeprojekte, statt langjährige Forderung der Soziokultur zu erfüllen“ Die Stadtverwaltung hat in Antwort auf eine Anfrage am 3. September 2025 mitgeteilt, dass aufgrund der Finanzlage…
Weiterlesen »