Die grüne Stadtratsfraktion ruft alle Erfurter*innen auf, beim Gießen der Stadtbäume zu helfen. Die anhaltende Hitze in Verbindung mit fehlendem Niederschlag führen zu Trockenstress und nachhaltigen Schäden an den Bäumen.
Dazu appelliert David Maicher, Mitglied der Erfurter Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir bitten alle Bürger*innen, die Bäume in ihrer unmittelbaren Umgebung vor dem Vertrocknen zu schützen. Die geringen Niederschläge der letzten Tage reichen bei Weitem nicht aus. Nehmen Sie einen Eimer oder eine Gießkanne in die Hand und helfen Sie mit, dass unsere Stadtbäume überleben. Falls möglich sollten je nach Baumgröße 80 bis 100 Liter Wasser einmal wöchentlich gegossen werden, damit auch was in den tieferen Schichten ankommt und bei Bedarf von den Wurzeln aufgenommen werden kann. Jede Bewässerung hilft dabei, die Bäume und Vegetation vor dem Absterben durch Austrocknung zu schützen.“
Mit dem Aufruf möchten die Erfurter Grünen auch das Garten- und Friedhofsamt unterstützen, das bei einem solch regenarmen Sommer alle Hände voll zu tun hat und nicht alle Stadtbäume gießen kann.
„Gleichzeitig fordern wir vom Oberbürgermeister das Garten- und Friedhofsamt zukünftig technisch und personell besser auszustatten und so auf die zunehmende Dürre vorzubereiten. Es ist Aufgabe der Stadt die ausreichende Bewässerung der Stadtbäume zu organisieren. Die Bäume filtern unsere Luft, kühlen und spenden Schatten, deshalb muss es uns mehr wert sein sie zu schützen“, schließt Maicher.
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)


























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Aufklärung über finanzielle Risiken bei Starkregen für die Defensionskaserne
Robeck: Stadtrat steht Auskunftsrecht zu, Ziel ist es, Schaden abzuwenden Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für den morgigen Stadtrat einen Antrag eingebracht, mit dem Auskunft über die tatsächlichen Risiken…
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
GRÜNE Fraktion zur aktuellen Flughafen-Debatte
Robeck: Flughafen Erfurt-Weimar steht langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung der Landeshauptstadt entgegen CDU und SPD haben sich presseöffentlich gegen ein Nachtflugverbot gewandt, mit dem Argument, dies gefährde den Wirtschaftsstandort. Der Erfurter Flughafen…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Kein Freibrief für Bauturbo
Wahl: Stadtentwicklungsausschuss lehnt Dringlichkeit ab Der Stadtentwicklungsausschuss hat gestern die Dringlichkeit für einen Grundsatzbeschluss zum Bauturbo nicht bestätigt. Über die Vorlage wird daher erst im Januar im Stadtrat beraten. Dazu…
Weiterlesen »