Wahl: OB verschläft Solarausbau
Zum Thema Photovoltaik in Erfurt hat die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zwei Anfragen eingereicht, deren Antworten einen ungenügenden Ausbaustand aufzeigen. Dazu erklärt Laura Wahl, klimapolitische Sprecherin der Fraktion:
„2014 hat der Oberbürgermeister das Ziel ausgebeben, 100 MW installierte Photovoltaik-Leistung in Erfurt bis 2020 zu erreichen, welches auch vom Stadtrat beschlossen wurde. Eine Anfrage unsererseits ergab vor einigen Jahren, dass hiervon bis zum 31.12.2017 nur 41 MWp erreicht wurden. Anstatt nun den Ausbau der Photovoltaik energisch voranzutreiben, ging es ab da offensichtlich noch langsamer voran. Meine neue Anfrage ergab, dass in den letzten sechs Jahren lediglich 51 MWp dazugekommen sind. Das ist absolut unzureichend. Sowohl um die Klimaziele zu erreichen, als auch um kostengünstigen Solarstrom aus Erfurt für Erfurt zu fördern, muss dieses Thema endlich vorangehen. Trotz fossiler Energiepreiskrise verschläft der Oberbürgermeister weiter den Solarausbau und verzichtet damit auf wichtige Einnahmemöglichkeiten und den schnellstmöglichen Umstieg auf erneuerbare, kostengünstige Energieversorgung.“
Stadträtin Laura Wahl kritisiert zudem: „Vor diesem Hintergrund umso unverständlicher ist, wie viel Energie die Stadtverwaltung investiert, um Photovoltaikanlagen in der Altstadt zu verhindern, anstatt endlich den Ausbau in Erfurt zu beschleunigen. Auch die städtischen Liegenschaften und Schulen sollten besser genutzt werden: Während 2017 hierauf 896 kWp installiert waren, sind es nun 1310 kWp, auch das ist zu wenig Zubau.
Neben den Stadtwerken ist es wichtig, auch weitere Partner ins Boot holen, wie z.B. die Erste Erfurter Energiegenossenschaft. Durch Bürgerenergiegenossenschaften mit Photovoltaik belegte Dächer bringen Pachteinnahmen und sparen der Verwaltung Ressourcen.
Rund 45.000,-€ nimmt Erfurt jährlich aus den Pachteinnahmen von 17 Dachflächen ein. Die Einnahmen aus Klimaschutz könnten noch viel umfangreicher sein. Wir Grüne meinen: Erfurt kann Solarstadt – aber dafür braucht es einen Oberbürgermeister, der diese Zukunftschance fördert anstatt zu verkomplizieren und zu verhindern“, ist Laura Wahl überzeugt.
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Die besagten Anfragen finden Sie hier:
DS 1833/19 Ausbau der Photovoltaik in Erfurt
DS 0040/24 Installierte Leistung an Photovoltaik
DS 0043/24 Photovoltaik auf städtischen Liegenschaften






















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto: privat
Land und Stadt handeln fahrlässig – Schulsozialarbeit braucht 100% Unterstützung
Ramona Wuttig: Wir brauchen mehr und nicht weniger Schulsozialarbeit Der Erfurter Stadtrat soll diese Woche über den Antrag der Stadtverwaltung entscheiden, im bis 2027 geltenden Jugendförderplan die Vollfinanzierung der Schulsozialarbeit…
Weiterlesen »
Designed by Freepik
Grüne Stadtfraktionen erwarten vom Thüringer Ministerpräsidenten klare Worte zum überfälligen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Bohm, Robeck und Knopf: Schluss mit der Hängepartie zur Finanzierungsvereinbarung Thüringens Ministerpräsident Voigt trifft heute Bundesverkehrsminister Schnieder. Die grünen Stadtfraktionen in Erfurt, Weimar und Jena erwarten vom thüringischen Ministerpräsidenten, dass…
Weiterlesen »
Foto: privat
Erfurter Grüne zur Beanstandung des Kitamoratoriums
Robeck: „Es darf kein Zeitspiel durch den Oberbürgermeister geben“ Im Maistadtrat ist die Mehrheit des Erfurter Stadtrates der Beanstandung des Kitamoratoriums nicht gefolgt, daher wird der Beschluss jetzt dem Landesverwaltungsamt…
Weiterlesen »