Oberbürgermeister redet sich Welt schön

Wahl: Personalgewinnung in Erfurt läuft nicht gut

Zum heute in der Thüringer Allgemeine erschienen Artikel „Rathaus in Personalnot“ erklärt Laura Wahl, Stadträtin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Wir begrüßen, dass nun auch auf kreative und neue Wege der Personalgewinnung für die Stadtverwaltung gesetzt wird. Allerdings kann dies nicht darüber hinweg täuschen, dass wichtige Ämter seit Jahren stark unterbesetzt sind und Einstellungsverfahren in der Regel nach wie vor häufig viel zu lange dauern. Uns kam zu Ohren, dass Stellenbesetzungsfahren für 2024 im Moment durch den Finanzdezernenten wieder ausgesetzt seien. Für Ämter bedeutet das in der Konsequenz keinerlei Planbarkeit, wann sie mit neuen Mitarbeitenden rechnen können. Wir fordern seit Jahren ein Personalentwicklungskonzept, und dass die Prozesse strukturell beschleunigt werden.

Und Stadtrat David Maicher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ergänzt:

„67 Überlastungsanzeigen aus dem Kita-Bereich ’nicht dramatisch‘ zu nennen, grenzt fast schon an Häme. Erzieher*innen haben in der Coronazeit Unglaubliches geleistet und sorgen jeden Tag dafür, dass Erfurter Kinder gut betreut sind.

Sie können nicht reduzieren, sondern schultern zusätzliche Belastung durch ausfallende Kolleg*innen nur durch Einsatz hart an der Belastungsgrenze. Von einem sozialdemokratischen Oberbürgermeister erwarte ich insbesondere, dass er hier für bessere Arbeitsbedingungen und ein Klima der Anerkennung und Wertschätzung sorgt.“

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner  (0361 655 2030)

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel