Im Stadtrat am Mittwoch steht unter anderem ein Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der Tagesordnung, der sich mit dem Thema Baumfällungen in Erfurt befasst.
Die Grüne Stadtratsfraktion wirbt mit ihrem Antrag für mehr Transparenz bei Baumfällungen in Erfurt. Ziel ist eine Selbstverpflichtungserklärung der Stadt zum bestmöglichen Baumschutz, um den Erhalt des gesunden Baumbestandes bei Neubauprojekten und Ansiedlungen zur Voraussetzung zu machen.
Stadtrat David Maicher, Mitglied im BUGA-Ausschuss, erklärt dazu. „Wir wollen den größtmöglichen Schutz sämtlicher Bäume. Fällungen darf es nach genauer Prüfung nur noch im Einzelfall geben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die bestehenden Bäume in ein Gesamtkonzept zu integrieren.“
Wichtig ist der grünen Stadtratsfraktion auch, dass bei städtischen Bauvorhaben die Auswirkungen auf den Baumbestand nachvollziehbar und transparent dargestellt werden. Dafür wird ein Register vorgeschlagen, welches öffentlich einsehbar und monatlich aktualisiert wird. Darin sind Baumfällungen und Baumnachpflanzungen grafisch aufbereitet zu kennzeichnen.
„Ebenso fordern wir bis spätestens Ende des Jahres ein Verfahren, welches die Erfurter*innen mit einer Vorlaufzeit von mindestens 10 Tagen über geplante Baumfällungen informiert“, schließt David Maicher, der auf eine breite Zustimmung aller demokratischen Fraktionen zu diesem Vorhaben hofft.
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Geschäftsführerin
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Erfurter Stadtrat
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Fon 0361 655 2030
Fax 0361 655 2039
www.gruene-erfurt.de


















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
GRÜNE Fraktion zur aktuellen Flughafen-Debatte
Robeck: Flughafen Erfurt-Weimar steht langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung der Landeshauptstadt entgegen CDU und SPD haben sich presseöffentlich gegen ein Nachtflugverbot gewandt, mit dem Argument, dies gefährde den Wirtschaftsstandort. Der Erfurter Flughafen…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Kein Freibrief für Bauturbo
Wahl: Stadtentwicklungsausschuss lehnt Dringlichkeit ab Der Stadtentwicklungsausschuss hat gestern die Dringlichkeit für einen Grundsatzbeschluss zum Bauturbo nicht bestätigt. Über die Vorlage wird daher erst im Januar im Stadtrat beraten. Dazu…
Weiterlesen »