Baumstumpf Moritzwehrbrücke

Grüne fordern Transparenz bei Baumfällungen

Im Stadtrat am Mittwoch steht unter anderem ein Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der Tagesordnung, der sich mit dem Thema Baumfällungen in Erfurt befasst.

Die Grüne Stadtratsfraktion wirbt mit ihrem Antrag für mehr Transparenz bei Baumfällungen in Erfurt. Ziel ist eine Selbstverpflichtungserklärung der Stadt zum bestmöglichen Baumschutz, um den Erhalt des gesunden Baumbestandes bei Neubauprojekten und Ansiedlungen zur Voraussetzung zu machen.

Stadtrat David Maicher, Mitglied im BUGA-Ausschuss, erklärt dazu. „Wir wollen den größtmöglichen Schutz sämtlicher Bäume. Fällungen darf es nach genauer Prüfung nur noch im Einzelfall geben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die bestehenden Bäume in ein Gesamtkonzept zu integrieren.“

Wichtig ist der grünen Stadtratsfraktion auch, dass bei städtischen Bauvorhaben die Auswirkungen auf den Baumbestand nachvollziehbar und transparent dargestellt werden. Dafür wird ein Register vorgeschlagen, welches öffentlich einsehbar und monatlich aktualisiert wird. Darin sind Baumfällungen und Baumnachpflanzungen grafisch aufbereitet zu kennzeichnen.

Ebenso fordern wir bis spätestens Ende des Jahres ein Verfahren, welches die Erfurter*innen mit einer Vorlaufzeit von mindestens 10 Tagen über geplante Baumfällungen informiert“, schließt David Maicher, der auf eine breite Zustimmung aller demokratischen Fraktionen zu diesem Vorhaben hofft.

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner (0361 655 2030)

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Erfurter Stadtrat