Oberbürgermeister Bausewein muss Klimaschutz zur Chefsache machen!
Am heutigen Mittwoch erfolgte die Übergabe des Bürgerbegehrens zum Klimaentscheid an den Oberbürgermeister und dem Beigeordneten für Umwelt und Sicherheit vor dem Rathaus. Der Erfurter Kreisverband von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Klimaentscheid hinsichtlich der Forderung im Jahr 2035 Klimaneutralität in Erfurt zu erreichen. Zudem hilft der Kreisverband bei der Unterschriftensammlung und steht als Sammelstelle für Unterschriftenlisten zur Verfügung.
Dazu erklärt Jasper Robeck, Stadtrat und Sprecher des Erfurter Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Das Bürgerbegehren muss für Oberbürgermeister Bausewein ein Weckruf sein! Seit Jahren liegt Erfurt hinter den gesetzten Zielen beim Klimaschutz. Das Energiewende oder eine andere Mobilität nicht vorankommen, liegt an der mangelnden Führung des Oberbürgermeisters. Zuletzt blockierte Bausewein die Erhöhung des Anwohnerparkens und der Finanzierung von Radwegeausbau und ÖPNV. Hier braucht es ein Umdenken, um Erfurt 2035 klimaneutral zu machen!“
„Wir danken dem Team des Klimaentscheides! Zu lange wurde die Klimakrise verharmlost, aber das ändert sich mit der Kampagne. Wir brauchen den Druck aus der Zivilgesellschaft, um in Erfurt Klimaschutz durchsetzen zu können. Dafür packen wir an, damit der Klimaentscheid ein Erfolg wird!“, ergänzt Doreen Denstädt, Sprecherin des Erfurter Kreisverbands, abschließend.
Wenn es notwendig wird werden wir zur Verfügung stehen und in unserem Büro Unterschriftenlisten vorhalten und sammeln.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgender Nummer zur Verfügung 0157/32102732
Mit freundlichen Grüßen
Nico Paul
Beisitzer/Geschäftsführer














Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Vorrang für Brachflächen statt neue Bodenversiegelung: Grüne Fraktion mit wegweisendem Antrag zum Flächenmanagement
David Maicher: „Konzept verbindet Wirtschaftsförderung mit konsequentem Bodenschutz“ Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird für den kommenden Stadtrat einen umfassenden Antrag zum nachhaltigen Flächenmanagement in Erfurt einbringen. Der Beschlussvorschlag…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
GRÜNE und LINKE zu Nachtkulturbeauftragter
Robeck und Flamma: Oberbürgermeister kann jederzeit ausschreiben! Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass der Oberbürgermeister die Einstellung einer im Nachtragshaushalt 2025 beschlossenen Nachtkulturbeauftragten gestoppt hat. In der gestrigen Stadtratssitzung hat…
Weiterlesen »
Foto von Evgeniy Alyoshin auf Unsplash
Erfurt setzt endlich auf Sonnenstrom – von den eigenen Dächern
Wahl: „Sonne tanken ist gut fürs Klima UND die Stadtkasse“ Die Stadt Erfurt will künftig mehr ihrer eigenen Dächer mit Solaranlagen bestücken. Dafür sollen das städtische Gebäudeamt und die Stadtwerke…
Weiterlesen »