Oberbürgermeister Bausewein muss Klimaschutz zur Chefsache machen!
Am heutigen Mittwoch erfolgte die Übergabe des Bürgerbegehrens zum Klimaentscheid an den Oberbürgermeister und dem Beigeordneten für Umwelt und Sicherheit vor dem Rathaus. Der Erfurter Kreisverband von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Klimaentscheid hinsichtlich der Forderung im Jahr 2035 Klimaneutralität in Erfurt zu erreichen. Zudem hilft der Kreisverband bei der Unterschriftensammlung und steht als Sammelstelle für Unterschriftenlisten zur Verfügung.
Dazu erklärt Jasper Robeck, Stadtrat und Sprecher des Erfurter Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Das Bürgerbegehren muss für Oberbürgermeister Bausewein ein Weckruf sein! Seit Jahren liegt Erfurt hinter den gesetzten Zielen beim Klimaschutz. Das Energiewende oder eine andere Mobilität nicht vorankommen, liegt an der mangelnden Führung des Oberbürgermeisters. Zuletzt blockierte Bausewein die Erhöhung des Anwohnerparkens und der Finanzierung von Radwegeausbau und ÖPNV. Hier braucht es ein Umdenken, um Erfurt 2035 klimaneutral zu machen!“
„Wir danken dem Team des Klimaentscheides! Zu lange wurde die Klimakrise verharmlost, aber das ändert sich mit der Kampagne. Wir brauchen den Druck aus der Zivilgesellschaft, um in Erfurt Klimaschutz durchsetzen zu können. Dafür packen wir an, damit der Klimaentscheid ein Erfolg wird!“, ergänzt Doreen Denstädt, Sprecherin des Erfurter Kreisverbands, abschließend.
Wenn es notwendig wird werden wir zur Verfügung stehen und in unserem Büro Unterschriftenlisten vorhalten und sammeln.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgender Nummer zur Verfügung 0157/32102732
Mit freundlichen Grüßen
Nico Paul
Beisitzer/Geschäftsführer














Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
© gruene-erfurt.de
Oberbürgermeister mit Rückgrat und Verantwortungsgefühl gesucht
„Außer der Feststellung, dass gerade alles teurer wird, liefert Bausewein keinen einzigen Grund, der gegen die Erhöhung des Anwohnerparkens spricht. Er sagt sogar, dass es absolut unbestritten ist, dass dieses grundsätzlich teurer werden muss. Woran scheitert also die Erhöhung des Anwohnerparkens? Offensichtlich einzig am fehlenden Rückgrat des OB.“
Weiterlesen »
Schutz von Klima und Mietenden geht Hand in Hand:
Dazu erklärt Jasper Robeck, Sprecher des Erfurter Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Endlich überwinden wir das Vermietende-Mietende-Dilemma! Mit dem Gesetzentwurf schafft die Bundesregierung für die Mieter*innenstadt Erfurt perspektivisch Entlastung und einen wirtschaftlichen Anreiz den Gebäudebestand zu sanieren. Klimaschutz und Mieter*innenschutz gehen Hand in Hand!“
Weiterlesen »
Nachtkultur gehört zu Erfurt und ist ein wichtiger Standortfaktor!
„Wir danken den Initiator*innen für ihren offenen Brief! Er unterstreicht einerseits deutlich, wie groß der Bedarf und der Wunsch nach einer Nachtkultur ist, er beschreibt andererseits aber auch differenziert, wo die Konfliktpunkte und vor allem die Handlungsbedarfe gesehen werden. Er ist zudem ein Gesprächsangebot zur gemeinsamen Lösungsfindung. Wir brauchen ein neues Miteinander, um die bestehenden Konflikte zu moderieren!“
Weiterlesen »