GRÜNER Veranstaltungshinweis: Konzeptvorstellung: Was sind Erfurt Guides? – Nachtkultur in Erfurter Parks

Sehr geehrte Vertreter*innen der Medien,

wir laden herzlich am Donnerstag, 21. März 2024 ab 20 Uhr zur Veranstaltung „Was sind „Erfurt Guides“? – Konzeptvorstellung und Diskussion mit Karsten Melang ins Grüne Büro in die Michaelisstraße 15, Erfurt, ein.

Ein Musikverbot in Erfurter Parks ist im Jahr 2021 durch Erfurter Jugendverbände verhindert worden. Im Ergebnis eines Beteiligungsverfahrens von BÄMM wurden jetzt mobile Teams nach Vorbild von Dortmund und anderen Städten für die Erfurter Nachtkultur in Parks konzipiert. Diese Woche beschließt der Stadtrat die Gelder von je 200.000 Euro in zwei Jahren für ein Modellprojekt. Hierbei geht es um Nachtkultur, Konfliktmanagement, Jugendarbeit, Beruhigung der Parks, Awarnessarbeit, Safer-Nightlife und Antidiskriminierung.

Dazu erklärt Jasper Robeck, Stadtrat: “Ich freue mich sehr, dass die jahrelange Arbeit der Erfurter Jugendverbände Früchte trägt. Es ist uns gelungen das Konzept voranzutreiben und bestenfalls bereits dieses Jahr anzufangen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Nachtkultur in Erfurt.”

Der Autor, Karsten Melang, wird das erarbeitete Konzept vorstellen. Anschließend diskutieren Vanessa Blödorn (BÄMM), Mia Tausend (ehem. Stura Vorsitzende und sachkundige Bürgerin im Ordnungsausschuss) und eine Jugendverbandsvertreterin über das Konzept, die Namensfindung, die Herausforderungen für die Umsetzung. Moderiert wird die Veranstaltung durch Stadtrat Jasper Robeck, der sich für die Einführung und Finanzierung des Konzepts eingesetzt hat.

Bei Rückfragen:

Kinza Salem (Pressesprecherin): 015144922365

Jasper Robeck (Stadtrat): 01775382728 

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel