Landessprecher Rainer Wernicke besuchte am Mittwoch im Rahmen der „Grün-Wirkt!-Tour“ einen Sprachkurs des Landesprogramms “Start Deutsch“ an der Volkshochschule Erfurt. In diesem können Geflüchtete, die nicht an Integrationskursen teilnehmen dürfen, Deutsch lernen.
Im Gespräch mit den Kursteilnehmern wurden deutlich, dass der Erwerb der Sprache von hoher Bedeutung für diese ist. Ohne die Möglichkeit Deutsch zu lernen, haben sie keine Chance sich zu integrieren oder in den Arbeitsmarkt zu kommen. Der Kurs im Rahmen des Landesprogrammes bietet diesen jungen Menschen eine Perspektive und Unterstützung.
Dazu erklärt Rainer Wernicke: „Wir Grüne haben uns für das Landesprogramm “Start Deutsch“ stark gemacht. Mit Projektfördermitteln des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz führt der Thüringer Volkshochschulverband seit Juni 2017 das Pilotprojekt an acht Standorten in Thüringen durch. Damit wird der Spracherwerb und die Integration gefördert.“
Unsere Grünen Landessprecher*innen Stephanie Erben und Rainer Wernicke sind derzeit auf ihrer „Grün-Wirkt!-Tour“ im Land unterwegs und besuchen Einrichtungen, Firmen und Institutionen, um grüne Erfolge sichtbar zu machen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erfurter Grüne setzen sich zum Weltkindertag für sicheres und gesundes Aufwachsen aller Kinder ein
Am Mittwoch, den 20.09., zelebriert Thüringen den Weltkindertag als landesweiten Feiertag, der 2019 durch die Rot-Rot-Grüne Landesregierung eingeführt wurde.
Dieser Tag ist unter anderem den über 34.000 Kindern gewidmet, die in Erfurt leben. Der Kreisverband Erfurt von Bündnis 90/Die Grünen wünscht allen Kindern und ihren Familien einen schönen Feiertag!
Dazu erklärt Ramona Wuttig, Sprecherin des Kreisverbands: Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder das gleiche Recht auf ein sicheres, gesundes und kindgerechtes Aufwachsen ohne existenzielle Sorgen haben. Hier sehen wir auch in Erfurt noch viel Nachholbedarf.
Weiterlesen »
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »