Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 27. Februar 2018 zu möglichen Dieselfahrverboten in Städten führte im Nachgang zu lebhaften und auch emotionalen Debatten. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt, Prof. Dr. Alexander Thumfart:
“Natürlich ist das Leipziger Urteil für all diejenigen bitter, die vor Jahren einen Diesel gekauft haben. Sie haben der Autoindustrie vertraut, ein vergleichsweise weniger verschmutzendes Auto zu kaufen. Das war eine glatte Lüge und die großen Autokonzerne haben Geld gemacht auf dem Rücken aller Bürgerinnen und Bürger. Das ist nun, zumindest zum Teil, vorbei. Das Leipziger Urteil rückt die Gesundheit von uns allen ins Zentrum. Alles andere wäre ja auch hirnrissig.
Für Erfurt kann daraus nur folgen: keine weiteren Parkhäuser in der Innenstadt und attraktive Park&Ride-Angebote. Auch und gerade für Pendler. Warum nicht einen Parkplatz an der Messe für ein ganzes Jahr mieten für 50 Cent am Tag – und dann zum halben Fahrpreis in die Stadt mit der EVAG? Schnell, zügig, ohne Stau und umweltfreundlich? Oder endlich die Radwege bauen, die wir schon lange planen!
Jetzt wird es Zeit, grüne Politik in Erfurt auch umzusetzen – für uns alle. Stimmen Sie dafür.
Und auf Bundesebene sollte die Autoindustrie verpflichtet werden, den betrogenen Kundinnen und Kunden einen Ersatz zukommen zu lassen, wenn sich eine Umrüstung nicht machen lässt.”
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klimaschutz ist Mieterschutz! – Europäisches Parlament stimmt heute über wegweisende Richtlinie zu Gebäudeenergie ab
Heute wird das Europäische Parlament über ein entscheidendes Gesetz abstimmen, das das Potenzial hat, den Energieverbrauch in Gebäuden in ganz Europa signifikant zu reduzieren. Die neue Gebäuderichtlinie, Energy Performance of Buildings Directive (EPBD), trägt dazu bei, das Ziel zu erreichen, die Emissionen im Gebäudesektor bis 2030 im Vergleich zu 2015, um mindestens 60 % zu senken und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.
Weiterlesen »
Grüne Fraktion unterstützt die Pflanzung von Großbäumen auf dem Petersberg
„Das Pflanzen dieser 37 Großbäume auf dem Petersberg erfreut uns sehr! Damit beweist die Stadtverwaltung großen Mut bei der Stadtentwicklung und einen Weitblick, der vor dem Hintergrund der drohenden Hitzesommer klug und angebracht ist.
Dass diese Bäume bereits 30 Jahre alt sind bedeutet, dass sie von Beginn an viel Schatten spenden werden – Schatten, den der kahle Petersberg durchaus nötig hat. Viele Erfurterinnen und Erfurter, aber auch die unzähligen Touristen wünschten sich seit Langem mehr verschattete Plätze auf dem beliebten Petersberg.
Weiterlesen »
© Malte Richter
Grüne Fraktion unterstützt die Idee eines Pop-Up-Museums in der Defensionskaserne auf dem Petersberg
Dazu erklärt David Maicher, Stadtrat der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Erfurter Stadtrat und kulturpolitischer Sprecher: “Der Kulturausschuss hat mehrheitlich für ein Pop-Up-Museum in der Defensionskaserne votiert und auch mehrheitlich zugestimmt, das dies Teil des Museumsentwicklungskonzeptes werden soll. Ein Pop-Up-Museum mit einer Fläche von ca. 500 qm und wechselnden Ausstellungen ist ein überzeugendes und realistisches Konzept, den Petersberg langfristig noch attraktiver für die Erfurter*innen aber auch Tourist*innen zu machen.
Weiterlesen »