Am 12. September 2020 laden die Stadtratsfraktion und der Kreisverband Erfurt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von 14.00-16.00 Uhr zu einem Aktionstag ein, um auf das Problem achtlos weggeworfener Zigarettenstummel aufmerksam zu machen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr das Grüne Büro in der Michaelisstraße 15.
Zwei von drei gerauchten Zigaretten werden achtlos auf die Straße geworfen. In den Filtern sind teils hochgiftige Stoffe enthalten, wie Arsen, Blei, Chrom oder Cadmium, Nikotin, Formaldehyd oder Benzol. Diese giftigen Substanzen werden durch Regen ausgewaschen und landen in Böden oder in unserem Grundwasser.
Dazu erklärt Laura Wahl, Stadträtin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Achtlos weggeworfene Kippen und Verpackungsmüll entwickeln sich immer mehr zum Problem, ob am Alperstädter See oder in unseren städtischen Parkanlagen. Allerdings lässt sich das Problem der Vermüllung kaum politisch lösen, sondern es braucht hier ein gesellschaftliches Umdenken. Als Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir deshalb in den Stadtrat den Antrag ‚Nimm deinen Müll mit‘ eingebracht, der eine öffentlichkeitswirksame Sauberkeitskampagne initiieren soll. Diese soll aufklären, an die Vernunft und das Gewissen der Menschen appellieren und sich sowohl an die Besucher*innen als auch an Einwohner*innen der Landeshauptstadt richten.“
Marcus Neumann, Sprecher des Kreisverbands ergänzt: „Es dauert mitunter Jahrzehnte, bis die Filter zerfallen. Auf das kurze Rauchvergnügen folgt eine gefährliche und langanhaltende Umweltbelastung, wenn die Kippen nicht ordentlich im Hausmüll entsorgt werden. Wir wollen deshalb als Grüne mit gutem Beispiel vorangehen und am Samstag achtlos weggeworfene Kippen einsammeln und laden alle Erfurter Bürger*innen ein, sich uns anzuschließen“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bericht Januarstadtrat 2023
Beschlussfassung: Entscheidung über das Zustandekommen des Bürgerbegehrens „Erfurt klimaneutral bis 2035”: Der Oberbürgermeister legte gleich zu Beginn der Sitzung eine Vorlage zur Beschlussfassung vor, mit der das formelle Zustandekommen des Bürgerbegehrens „Erfurt klimaneutral bis 2035“ (Klimaentscheid Erfurt) festgestellt und beschlossen wurde. Dass das Bürgerbegehren diese Hürde nehmen konnte, macht uns stolz und glücklich! Nun wird es auf die inhaltliche Ausarbeitung der notwendigen Klimaschutzmaßnahmen für Erfurt ankommen. Diese müssen unserer Ansicht nach ambitioniert gefasst und engagiert umgesetzt werden, soll Erfurt bis 2035 klimaneutral sein…
Weiterlesen »
Bericht Nachtragshaushalt 2023
Gestern hat der Erfurter Stadtrat in seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 einen Nachtragshaushalt zum Doppelhaushalt beschlossen. Der Nachtrag ist gekennzeichnet von den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Krisen. Vor dem Hintergrund sind beispielsweise höhere Kosten für Energie eingepreist oder die Unterbringungskosten für ukrainische Geflüchtete berücksichtigt, die wir mit großer Solidarität aufnehmen. Dafür steigen sachgebunden die Zuschüsse vom Land. Auch die Steuereinnahmen haben sich trotz mehrerer Pandemiejahre positiv entwickelt. Der Nachtrag ist auch Ausdruck dessen, dass die Finanzmittel nicht ausreichend in Investitionen für Schulen, Kindergärten oder Radwege umgesetzt werden können.
Weiterlesen »
Keine BUGA ohne nachhaltige Stadtentwicklung
Keine BUGA ohne nachhaltige Stadtentwicklung – mit dieser Position geht die Grüne Stadtratsfraktion in die Offensive bezüglich einer erneuten Bewerbung für eine Bundesgartenschau im Jahr 2026.
Weiterlesen »