Lüftungsanlage

Bild von kuanish Sarsenov auf Pixabay

Wege aufzeigen, um Lüftungsanlagen zu ermöglichen

Zur Stadtratssitzung am kommenden Mittwoch wird über einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen abgestimmt, der darauf abzielt, Lüftungsanlagen in Erfurter Schulen und Kindergärten zu ermöglichen. Die Verwaltung macht in ihrer Stellungnahme klar, dass es aufgrund verschiedener Richtlinien nicht möglich sei, die vom Max-Planck-Institut entwickelte Anlage, die am Heinrich-Hertz-Gymnasium gerade getestet wird, flächendeckend einzusetzen.

Dahingehend erklärt David Maicher, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion:
Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die Verwaltung in ihrer Antwort einzig schreibt, was alles nicht geht. Ich hätte erwartet, dass sich der Oberbürgermeister mit dem Land und dem Bund zusammensetzt und nach Lösungen sucht. Schließlich gibt es in Mainz und Pirmasens ähnliche Projekte, wo sich Kommune und Land gemeinsam für eine Verbesserung der Situation in den Schulen und Kindergärten einsetzen.“

Die Zeit drängt und es braucht jetzt eine schnelle Lösung, damit wir einen Baustein für eine sichere Schule setzen können.

Auch die Kreiselternvertretung erwartet zu Recht, dass sich der Stadtrat zu den Schulen bekennt. Für die Schulen braucht es jetzt eine klare Perspektive“, schließt David Maicher.

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner (0361 655 2030)