David Maicher: Erfolgreichen Erfurter Kultursommer fortsetzen!
Angesichts der aktuellen Debatte im Zusammenhang mit der Erfurter Kulturförderung im Doppelhaushalt 2024/25 und des interfraktionellen Stadtratsantrages „Kultursommer – ein Format für die Zukunft“ zur Fortführung des Kultursommers alle zwei Jahre, erklärt David Maicher, OB-Kandidat und Sprecher für Kulturpolitik der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:
„Wir freuen uns sehr über die große Mehrheit zur Fortführung des Erfurter Kultursommers. Dieses niedrigschwellige und kostenfreie Angebot ist bereits von vielen Erfurter*innen genutzt worden, beispielsweise bei den sogenannten Hebebühnenkonzerten im Erfurter Norden. Mit diesem Beschluss wird dieses erfolgreiche Format nun alle 2 Jahre fortgesetzt, wobei der Gedanke der Fortführung des Kultursommers eine Idee der bündnisgrünen Stadtratsfraktion war“
Weiter erklärt Jasper Robeck, Sprecher für Finanzpolitik:
„Die aktuelle Debatte des Finanzdezernenten zur Kürzung bei der Kulturförderung irritiert. Eine Haushaltssatzung mit Kulturkürzungen missachtet Grundsatzbeschlüsse des Stadtrats. Die diverse Erfurter Kulturszene ist kein nice-to-have, sondern eng mit der Attraktivität Erfurts, den Besucher*innenzahlen oder der Lebensqualität für Jung und Alt verbunden. Künstler*innen, Projekte und Institutionen haben Verlässlichkeit verdient. Den Fehler der Kürzung bei der Kultur gehen wir Grüne nicht mit.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
GRÜNE Fraktion zur aktuellen Flughafen-Debatte
Robeck: Flughafen Erfurt-Weimar steht langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung der Landeshauptstadt entgegen CDU und SPD haben sich presseöffentlich gegen ein Nachtflugverbot gewandt, mit dem Argument, dies gefährde den Wirtschaftsstandort. Der Erfurter Flughafen…
Weiterlesen »
Eigenes Zuhause bleibt gefährlichster Ort für Frauen
GRÜNE fordern mehr Einsatz für den Schutz von Frauen in Erfurt Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen, ein Thema, das auch…
Weiterlesen »