David Maicher: Erfolgreichen Erfurter Kultursommer fortsetzen!
Angesichts der aktuellen Debatte im Zusammenhang mit der Erfurter Kulturförderung im Doppelhaushalt 2024/25 und des interfraktionellen Stadtratsantrages „Kultursommer – ein Format für die Zukunft“ zur Fortführung des Kultursommers alle zwei Jahre, erklärt David Maicher, OB-Kandidat und Sprecher für Kulturpolitik der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:
„Wir freuen uns sehr über die große Mehrheit zur Fortführung des Erfurter Kultursommers. Dieses niedrigschwellige und kostenfreie Angebot ist bereits von vielen Erfurter*innen genutzt worden, beispielsweise bei den sogenannten Hebebühnenkonzerten im Erfurter Norden. Mit diesem Beschluss wird dieses erfolgreiche Format nun alle 2 Jahre fortgesetzt, wobei der Gedanke der Fortführung des Kultursommers eine Idee der bündnisgrünen Stadtratsfraktion war“
Weiter erklärt Jasper Robeck, Sprecher für Finanzpolitik:
„Die aktuelle Debatte des Finanzdezernenten zur Kürzung bei der Kulturförderung irritiert. Eine Haushaltssatzung mit Kulturkürzungen missachtet Grundsatzbeschlüsse des Stadtrats. Die diverse Erfurter Kulturszene ist kein nice-to-have, sondern eng mit der Attraktivität Erfurts, den Besucher*innenzahlen oder der Lebensqualität für Jung und Alt verbunden. Künstler*innen, Projekte und Institutionen haben Verlässlichkeit verdient. Den Fehler der Kürzung bei der Kultur gehen wir Grüne nicht mit.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne fordern: Parkhäuser besser auslasten!
Eine aktuelle Anfrage der Stadrät*innen Laura Wahl und Jasper Robeck der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt offenbart: Übers gesamte Jahr gesehen sind die Erfurter Parkhäuser nur zu rund 2/3 ausgelastet. Lediglich an wenigen einzelnen Tagen führen Große- reignisse wie das Krämerbrückenfest und der Weihnachtsmarkt dazu, dass wegen großen Besuchsverkehrs die…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion fordert Wiedereinstellung von Mary-Ellen Witzmann
Letzte Woche noch wurde die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann auf der 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen „… für ihr Engagement für Betroffene von sexualisierter Gewalt geehrt“. Wie die lokale Tagespresse am 23.09.2024 berichtete, wurde diese bundesweite Ehrung begleitet von stehenden Ovationen für Witzmann während dieser Bundeskonferenz. Weiter hieß…
Weiterlesen »
Erfurt bekommt Hochschulbotschafterin
In diesem Jahr wurde die Verleihung des Titels Hochschulbotschafter*in beschlossen. Das Erfurter Modell ist in dieser Form deutschlandweit bisher einmalig. Auf Initiative der Bündnisgrünen Fraktion im Erfurter Stadtrat wurde gestern im Stadtrat im zweiten Schritt beschlossen, dass diese Stelle eng an den Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirat angebunden wird. Dazu erklärt Jasper…
Weiterlesen »