Grüne Fraktion zur Kulturförderung

David Maicher: Erfolgreichen Erfurter Kultursommer fortsetzen!

Angesichts der aktuellen Debatte im Zusammenhang mit der Erfurter Kulturförderung im Doppelhaushalt 2024/25 und des interfraktionellen Stadtratsantrages „Kultursommer – ein Format für die Zukunft“ zur Fortführung des Kultursommers alle zwei Jahre, erklärt David Maicher, OB-Kandidat und Sprecher für Kulturpolitik der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:

„Wir freuen uns sehr über die große Mehrheit zur Fortführung des Erfurter Kultursommers. Dieses niedrigschwellige und kostenfreie Angebot ist bereits von vielen Erfurter*innen genutzt worden, beispielsweise bei den sogenannten Hebebühnenkonzerten im Erfurter Norden. Mit diesem Beschluss wird dieses erfolgreiche Format nun alle 2 Jahre fortgesetzt, wobei der Gedanke der Fortführung des Kultursommers eine Idee der bündnisgrünen Stadtratsfraktion war“

Weiter erklärt Jasper Robeck, Sprecher für Finanzpolitik:

“Die aktuelle Debatte des Finanzdezernenten zur Kürzung bei der Kulturförderung irritiert. Eine Haushaltssatzung mit Kulturkürzungen missachtet Grundsatzbeschlüsse des Stadtrats. Die diverse Erfurter Kulturszene ist kein nice-to-have, sondern eng mit der Attraktivität Erfurts, den Besucher*innenzahlen oder der Lebensqualität für Jung und Alt verbunden. Künstler*innen, Projekte und Institutionen haben Verlässlichkeit verdient. Den Fehler der Kürzung bei der Kultur gehen wir Grüne nicht mit.”

V.i.S.d.P.:  Martin Kosny   (0361 655 2030)