Jasper Robeck: Erinnerungskultur für Opfer rechter Gewalt in Erfurt etablieren
Am heutigen Donnerstag, den 25. Januar findet der Gedenktag an Hartmut Balzke statt, der an diesem Tag 2003 von einem Neonazi brutal niedergeschlagen wurde und zwei Tage später an den Folgen des Angriffs verstarb. Als Grüne Fraktion erinnern wir an Hartmut Balzke und rufen zu der Gedenkveranstaltung der Initiative „Blinde Flecken“ auf, die 17 Uhr am Ilversgehofener Platz startet.
In dem Zusammenhang erklärt Jasper Robeck: „Wir gedenken Hartmut Balzke und allen weiteren Opfern rechter und rassistischer Gewalt in Erfurt. Diese extrem rechten Morde finden in der Erfurter Erinnerungskultur kaum statt, daher wollen wir diese unter dem Motto ‚Erinnern heißt Handeln‘ im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung mit der Initiative „Blinde Flecken“ thematisieren. Für eine lebendige Erinnerungskultur und das kulturelle Gedächtnis braucht es Gedenktafeln oder andere Formen des Gedenkens, die auf die Betroffenen hinweisen. Ein entsprechender Antrag wurde am vergangenen Dienstag im Bildungsausschuss mehrheitlich befürwortet. Es braucht eine Erinnerungskultur, die rechte Gewalt nicht verschweigt.„
Weitere Hintergrundinformationen:
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne initiieren Tierschutzbeirat
Die Stadt Erfurt geht einen weiteren Schritt zu einem umfassenderen Tierschutz. Nachdem der Stadtrat im Frühjahr dem Antrag der Grünen, einen Tierschutzbeirat zu gründen, zustimmte, wurde im zuständigen Ausschuss nun die Satzung für das Gremium verabschiedet. Damit ist der Weg frei für die abschließende Beratung und Einrichtung des Beirates am…
Weiterlesen »
Grüne fordern: Parkhäuser besser auslasten!
Eine aktuelle Anfrage der Stadrät*innen Laura Wahl und Jasper Robeck der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt offenbart: Übers gesamte Jahr gesehen sind die Erfurter Parkhäuser nur zu rund 2/3 ausgelastet. Lediglich an wenigen einzelnen Tagen führen Große- reignisse wie das Krämerbrückenfest und der Weihnachtsmarkt dazu, dass wegen großen Besuchsverkehrs die…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion fordert Wiedereinstellung von Mary-Ellen Witzmann
Letzte Woche noch wurde die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann auf der 28. Bundeskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen „… für ihr Engagement für Betroffene von sexualisierter Gewalt geehrt“. Wie die lokale Tagespresse am 23.09.2024 berichtete, wurde diese bundesweite Ehrung begleitet von stehenden Ovationen für Witzmann während dieser Bundeskonferenz. Weiter hieß…
Weiterlesen »