Grüne Fraktion zum Gedenktag an Hartmut Balzke

Jasper Robeck: Erinnerungskultur für Opfer rechter Gewalt in Erfurt etablieren

Am heutigen Donnerstag, den 25. Januar findet der Gedenktag an Hartmut Balzke statt, der an diesem Tag 2003 von einem Neonazi brutal niedergeschlagen wurde und zwei Tage später an den Folgen des Angriffs verstarb. Als Grüne Fraktion erinnern wir an Hartmut Balzke und rufen zu der Gedenkveranstaltung der Initiative “Blinde Flecken” auf, die 17 Uhr am Ilversgehofener Platz startet.

In dem Zusammenhang erklärt Jasper Robeck: “Wir gedenken Hartmut Balzke und allen weiteren Opfern rechter und rassistischer Gewalt in Erfurt. Diese extrem rechten Morde finden in der Erfurter Erinnerungskultur kaum statt, daher wollen wir diese unter dem Motto ‘Erinnern heißt Handeln’ im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung mit der Initiative “Blinde Flecken” thematisieren. Für eine lebendige Erinnerungskultur und das kulturelle Gedächtnis braucht es Gedenktafeln oder andere Formen des Gedenkens, die auf die Betroffenen hinweisen. Ein entsprechender Antrag wurde am vergangenen Dienstag im Bildungsausschuss mehrheitlich befürwortet. Es braucht eine Erinnerungskultur, die rechte Gewalt nicht verschweigt.

Weitere Hintergrundinformationen:

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner    (0361 655 2030)