Vogelpaar Blaumeisen

Vogelspaziergang am 10. August in Erfurt

Wahl: „Die Vielfalt unserer Vogelwelt hautnah erleben“

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt lädt herzlich zu einem Vogel- und Naturschutzspaziergang mit Laura Wahl und Dr. Ernst Paul Dörfler ein. In seinem neuen Buch: „Das Liebesleben der Vögel“ erzählt der Naturwissenschaftler und Autor Ernst Paul Dörfler Geschichten aus dem „Privatleben“ unserer liebsten Nachbarn. Unter dem Motto „Lachen und Lernen“ nimmt Dörfler im direkten Kontakt sein Publikum mit auf die Reise in die bunte Beziehungswelt der Vögel. Der Spaziergang mit vielen Haltepunkten führt vom Erfurter Hauptbahnhof zum Luisenpark. Start ist 9 Uhr, Treffpunkt ist am Erfurter Hauptbahnhof, Südseite. Von der Amsel bis zum Zaunkönig beleuchtet er die heimischen Vögel und stellt verblüffende Parallelen in Charakter und Verhalten zwischen Vogel und Mensch fest.

Dazu erklärt Laura Wahl, naturschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag und Direktkandidatin in Erfurt: „Die Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt ist beeindruckend und von großer Bedeutung für unser Ökosystem. Bei diesem Spaziergang möchten wir die Teilnehmenden dazu einladen, mehr über die faszinierenden Beziehungswelten unserer Vögel zu erfahren und die Natur mit neuen Augen zu sehen.“

In Kürze:
Vogel- und Naturschutzspaziergang – Das Liebesleben der Vögel
Datum: 10. August, Start: 9:00 Uhr
Treffpunkt: Erfurter Hauptbahnhof, Südseite (Ausgang Stadtpark)
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Biografisches: Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe. 2019 erschien sein Buch Nestwärme bei Hanser, 2021 Aufs Land. Der Autor hat sich schon mit 32 Jahren für ein freies Leben in und mit der Natur entschieden, mitten im Europäischen Vogelschutzgebiet und UNESCO-Biosphärenreservat in Steckby bei Zerbst. Der Ort ist seit über 90 Jahren Sitz einer Staatlichen Vogelschutzwarte.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel