Der Erfurter Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung mit breiter Mehrheit den Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle verabschiedet.
Die Initiative, die auf einen Antrag der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zurückgeht, markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Sportinfrastruktur der Landeshauptstadt. Die beschlossene Erweiterung wird substantielle Verbesserungen für das Schulschwimmen, den Vereins- und Leistungssport sowie für Freizeitnutzer*innen mit sich bringen. Durch die Schaffung zusätzlicher Wasserflächen werden die bislang stark begrenzten Trainings- und Nutzungszeiten deutlich ausgeweitet.
David Maicher, sportpolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion, erklärte hierzu:
„Mit diesem Beschluss stärken wir nachhaltig die Sportstadt Erfurt und schaffen endlich die dringend benötigten Kapazitäten für alle Nutzergruppen. Besonders freut uns, dass nun mehr Kindern der Zugang zum Schwimmenlernen ermöglicht wird – eine grundlegende Fähigkeit, die Leben retten kann.“
Der Beschluss sieht eine enge Kooperation mit den Stadtwerken Erfurt vor, die über die SWE Bäder bereits heute als Betreiber der Schwimmhalle fungieren. Die Zusammenarbeit soll eine effiziente Umsetzung des Projekts gewährleisten und Synergieeffekte bei der technischen Infrastruktur nutzen.
Die Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle ist Teil einer langfristigen Strategie zur Verbesserung der Sportinfrastruktur in Erfurt. Nach Jahren des Stillstands wird mit diesem Projekt ein deutliches Zeichen für die Förderung des Breitensports und die Unterstützung der Leistungssportlerinnen und -sportler gesetzt.
Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Planung der Erweiterung unter Berücksichtigung ökologischer Standards und energieeffizienter Bauweise. „Durch die energetische Optimierung, die Nutzung erneuerbarer Energien und effizienter Baustoffe sowie den verantwortungsvollen Betrieb sinken die Betriebskosten und der ökologische Fußabdruck wird gegenüber dem Neubau einer Schwimmhalle reduziert“, stellt David Maicher abschließend fest.
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)

























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Grüne Stadtfraktionen erwarten vom Thüringer Ministerpräsidenten klare Worte zum überfälligen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Bohm, Robeck und Knopf: Schluss mit der Hängepartie zur Finanzierungsvereinbarung Thüringens Ministerpräsident Voigt trifft heute Bundesverkehrsminister Schnieder. Die grünen Stadtfraktionen in Erfurt, Weimar und Jena erwarten vom thüringischen Ministerpräsidenten, dass…
Weiterlesen »
Foto: privat
Erfurter Grüne zur Beanstandung des Kitamoratoriums
Robeck: „Es darf kein Zeitspiel durch den Oberbürgermeister geben“ Im Maistadtrat ist die Mehrheit des Erfurter Stadtrates der Beanstandung des Kitamoratoriums nicht gefolgt, daher wird der Beschluss jetzt dem Landesverwaltungsamt…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
Erfurter Grüne zum offenen Brief der Ständigen Kulturvertretung (SKV)
Robeck: Andreas Horn hat Wahlversprechen und Haushaltsabsprachen zur erfüllen Angesichts des offenen Briefes der Ständigen Kulturvertretung erklärt Jasper Robeck, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Nachtkultur von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: „Oberbürgermeister…
Weiterlesen »