Grüne begrüßen breit getragenen Beschluss zur Erinnerung an die Bücherverbrennung am 29. Juni 1933 an der Cyriaksburg
Der Erfurter Stadtrat hat, auf unserer Initiative hin, einen breit getragenen Beschluss gefasst, der die Schaffung eines Erinnerungsortes an die Bücherverbrennung in Erfurt im Jahr 1933 initiiert.
In einem ergebnisoffenen Prozess soll über die Form und den Inhalt für einen solchen Erinnerungsort beraten werden – unter Einbeziehung zivilgesellschaftlicher Initiativen, der ega, der Kulturdirektion, der Kunstkommission, Topf und Söhne und des Schriftstellerverbandes. Das Ergebnis dieses Prozesses ist dem Stadtrat im 3. Quartal vorzulegen.
Wir sind sehr froh, dass sich auch die Stadtverwaltung sehr positiv zu diesem Vorhaben positioniert hat.
Dass die AfD als einzige Fraktion nicht zustimmte, war gerade auch nach dem Wortbeitrag, nicht verwunderlich.
Froh sind wir, dass sich die Stadt Erfurt mit vielen Kulturvereinen entschieden hat, zum 8. Mai, dem 75. Jahrestag der Befreiung, an der von vielen Künstler*innen initiierten Aktion: „Gold statt braun“ beteiligte und vielerorts sichtbar Farbe bekennen will.































Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bild von freepik
Doppelhaushaltsbeschluss trägt grüne Handschrift
Laura Wahl und Jasper Robeck: Klimaschutz, Kultur und solidarisches Miteinander deutlich gestärkt – nun gilt es, die Umsetzung der Vorhaben auch anzugehen Am späten Abend hat der Erfurter Stadtrat nach…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
GRÜNE Fraktion zur aktuellen Flughafen-Debatte
Robeck: Flughafen Erfurt-Weimar steht langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung der Landeshauptstadt entgegen CDU und SPD haben sich presseöffentlich gegen ein Nachtflugverbot gewandt, mit dem Argument, dies gefährde den Wirtschaftsstandort. Der Erfurter Flughafen…
Weiterlesen »