BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Erfurt, unser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl Prof. Dr. Alexander Thumfart, der Kreisvorstand und die grüne Fraktion bedauern zutiefst, bei der Stichwahl im Mai diesen Jahres öffentlich für Andreas Bausewein (SPD) geworben zu haben. Diese Unterstützung hat sich jetzt als Fehler erwiesen.
Wir haben damals vor der Stichwahl gemeinsam mit SPD und DIE LINKE eine Kooperationsvereinbarung verfasst und unterschrieben, in der es u.a. heißt: „Wir setzen auf Kontinuität in der gemeinsamen Politikgestaltung. Unser Ziel ist es, auch in der zweiten Legislaturperiode und darüber hinaus fortführend, grundsätzliche Politikziele und bestimmte wichtige konkrete Projekte gemeinsam zu benennen, sie verbindlich zu realisieren oder soweit auf den Weg zu bringen, dass sie realisiert werden können.“
„Unser gemeinsames Ziel war eine solidarische und verlässliche Politik für Erfurt. Damit die Bürgerinnen und Bürger wissen, woran sie sind. Wir sind deshalb davon ausgegangen, dass sich auch nach der Wahl die politische Vernunft durchsetzt“, so Rico Tabor, Sprecher des Kreisvorstands.
„Wir konnten uns nicht vorstellen, dass ein SPD-Oberbürgermeister seine eigene Partei sehenden Auges spaltet und zugleich seine Wähler*innen absichtlich enttäuscht und hintergeht“, sagt Alexander Thumfart, Fraktionsvorsitzender der grünen Stadtratsfraktion. „Die jetzige Kungelei der SPD mit der CDU ist ein Schlag ins Gesicht derer, die im Juni eine fortschrittliche und nachhaltige Politik gewählt haben.“
Für den Missgriff, in der Stichwahl für den SPD-Kandidaten Bausewein geworben zu haben, entschuldigen wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern. Wir werden im Stadtrat weiterhin Grüne Politik betreiben, weiterhin für Nachhaltigkeit, Solidität und ökologische Gerechtigkeit eintreten genauso wie für eine lebendige Kultur in Erfurt! Aufrichtig, offen und ehrlich.

























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Bildungskrise vorprogrammiert: Verfehlte Personalpolitik des Oberbürgermeisters gefährdet Schulsanierung
Maicher: Der Oberbürgermeister ist in der Pflicht, für eine ernsthafte Schulsanierung die personellen Voraussetzungen zu schaffen. Wie in einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage mitgeteilt wurde, ist keine Planung…
Weiterlesen »
Vorrang für Brachflächen statt neue Bodenversiegelung: Grüne Fraktion mit wegweisendem Antrag zum Flächenmanagement
David Maicher: „Konzept verbindet Wirtschaftsförderung mit konsequentem Bodenschutz“ Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird für den kommenden Stadtrat einen umfassenden Antrag zum nachhaltigen Flächenmanagement in Erfurt einbringen. Der Beschlussvorschlag…
Weiterlesen »
Designed by freepik.com
Stadtrat beschließt Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle
Der Erfurter Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung mit breiter Mehrheit den Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Roland-Matthes-Schwimmhalle verabschiedet. Die Initiative, die auf einen Antrag der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen…
Weiterlesen »