Lange haben Erfurter Eltern und Schulen, Schülerinnen und Schüler und wir als Stadtratsfraktion von BÜNDNDIS 90 / DIE GRÜNEN auf die Vorlage der neuen Schulnetzplanung gewartet. Nach einem breiten Beteiligungsprozess liegt die Schulnetzplanung für die Schuljahre 2019/20 bis 2023/24 nun vor.
Für die Stadtratsfraktion von BÜNDNDIS 90 / DIE GRÜNEN äußern sich dazu Astrid Rothe-Beinlich und Alexander Thumfart:
„Wir freuen uns, dass die neue Schulnetzplanung nun vorliegt und rechtzeitig zum neuen Schuljahr 2019/2020 beschlossen werden kann. Aus unserer Sicht kann es sofort losgehen. Sowohl der Finanzausschuss, der Jugendhilfeausschuss als auch der Bildungsausschuss haben den Entwurf bereits gebilligt. Zudem erwarten Erfurter Eltern und unsere Schulen zurecht, dass wir so schnell wie möglich loslegen. Es spricht also alles dafür, den Schulnetzplan auf der Stadtratssitzung am kommenden Mittwoch zu beschließen, wie auch im Amtsblatt angekündigt“, so Astrid Rothe-Beinlich.
Nun hat der Oberbürgermeister gestern die Beschlussfassung zurückgezogen und auf die Sitzung im Mai vertagt.
„Dafür gibt es gar keinen triftigen Grund. Es macht überhaupt keinen Sinn, den Schulnetzplan zu vertagen und damit den Start der Schulsanierungen bzw. des -neubaus aufzuschieben. Es sei denn, der Oberbürgermeister hat völlig sachfremde, vielleicht politisch strategische Gründe. Die auf dem Rücken von Schülerinnen und Schülern auszutragen, ist jedoch völlig unangemessen“, so Alexander Thumfart abschließend.
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Evgeniy Alyoshin auf Unsplash
Erfurt setzt endlich auf Sonnenstrom – von den eigenen Dächern
Wahl: „Sonne tanken ist gut fürs Klima UND die Stadtkasse“ Die Stadt Erfurt will künftig mehr ihrer eigenen Dächer mit Solaranlagen bestücken. Dafür sollen das städtische Gebäudeamt und die Stadtwerke…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion besteht auf Start des Schüler*innentickets am 1. November
Laura Wahl: „Eltern und Schüler*innen warten auf den Start des Tickets.“ Irritiert nimmt die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Kenntnis, dass das Startdatum des Schüler*innentickets mit der Drucksache 1969/25 „Umsetzung…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
Stadt streicht Besetzung von Nachtkulturbeauftragtenstelle in Erfurt
Robeck: „Oberbürgermeister verprasst Haushaltsmittel für Prestigeprojekte, statt langjährige Forderung der Soziokultur zu erfüllen“ Die Stadtverwaltung hat in Antwort auf eine Anfrage am 3. September 2025 mitgeteilt, dass aufgrund der Finanzlage…
Weiterlesen »