Wahl: „Antisemitischer Spruch besonders perfide Form der Zerstörung“
In Erfurt wurden im Kommunalwahlkampf bereits zum jetzigen Zeitpunkt mindestens 30 Plakate von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zerstört, die dem Kreisvorstand dokumentiert sind. Von einer weitaus höheren Dunkelziffer ist aufgrund mündlicher Rückmeldungen auszugehen. Dazu erklärt Laura Wahl, Sprecherin des Kreisverbands: „Ich erhalte täglich 1 – 2 Nachrichten, dass ein Plakat zur Kommunalwahl von uns zerstört oder abgerissen wurde. Teilweise wurden Plakate innerhalb von weniger als 24h nach dem Aufhängen schon kaputt gemacht. Das ist nicht nur eine Torpedierung des demokratischen Wahlkampfs, sondern auch für unsere Mitglieder entmutigend. Alle Plakate zur Kommunalwahl wurden duch Ehrenamtliche und Kandidat*innen selbst aufgehängt. Menschen, die Plakate zerstören, sollten wissen: Sie treffen damit auch Kandidierende, die sich das erste Mal überhaupt ehrenamtlich politisch engagieren, weil sie positiv etwas für Erfurt bewegen wollen.“
„Besonders perfide ist ein Vorfall am Wiesenhügel, bei dem auf das Plakat unseres Oberbürgermeisterkandidats David Maicher ein Hakenkreuz und die Worte „Nur Juden“ draufgeschrieben wurden. Wir haben das Plakat entfernt und diesen ganz klar als antisemitisch einzuordnenden Vorfall der Recherche- und Informationssstelle Antisemitismus (RIAS) gemeldet und bei der Polizei angezeigt. Der Einfluss des aktuellen Meinungsklima sowie der Hass auf die Grünen im Allgemeinen zeigt sich aus unserer Sicht hier noch einmal besonders“, ergänzt Wahl.
„Der Vorfall zeigt einmal mehr, warum es den beständigen Einsatz gegen jede Form von Antisemitismus und Rassismus dringend braucht. Als Bündnisgrüne lassen wir uns dadurch nicht einschüchtern, sondern werden im Kommunalwahlkampf nur umso lauter für eine weltoffene und vielfältige Stadt einsetzen, in der Antisemitismus keinen Platz hat“, macht die Sprecherin des Kreisverbands, Laura Wahl, deutlich.
Für Rückfragen:
Laura Wahl, Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: 01632704637
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne freuen sich über Start der Erfurter Nachteulen
Am heutigen Freitag starten die Erfurter Nachteulen nur für einzelne Wochenenden nach Schwierigkeiten bei der Ausschreibung im laufenden Jahr. Auch die Ausschreibung für 2025 steht noch aus. Dazu erklärt Laura Wahl, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt: „Wir freuen uns über den Start der Erfurter Nachteulen. Wir haben jahrelang für…
Weiterlesen »
Radtour für Radschnellwege mit Landtagskandidat*innen Laura Wahl und Dr. Pascal Leibbrandt
Zwischen Erfurt und dem Erfurter Kreuz pendeln täglich tausende von Arbeitnehmer*innen in Thüringen. Es ist eine der Hauptpendelstrecken in Thüringen – und würde sich daher hervorragend für Thüringens ersten Radschnellweg anbieten….
Weiterlesen »
Erfurter Grüne kritisieren erneute Baumfällungen auf dem Gelände des Helios-Klinikums
n der vergangenen Woche wurden auf dem Gelände des Helios-Klinikums wertvolle Stadtbäume gefällt. Dazu erklärt Anja Schütz, Mitglied von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreisverband Erfurt: „Mit großer Bestürzung haben wir die erneuten Baumfällungen zur Kenntnis genommen. Diese Fällaktionen fanden während der gesetzlich geschützten Brutzeit statt und stellen damit einen…
Weiterlesen »