Robeck: Das ist der erste Schritt für ein ganzheitliches Stadttaubenmanagement
Im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des ersten städtischen, betreuten Taubenschlages erklärt Jasper Robeck, Stadtrat und Sprecher für Tierschutz für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:
„Ich freue mich sehr, dass es jetzt schnell ging und endlich ein erster Taubenschlag eröffnet wird. Damit schaffen wir einen wichtigen Baustein für ein ganzheitliches Stadttaubenmanagement in Erfurt.
Die Betreuung ist über die bereits durch den Stadtrat finanzierte Stelle eines Stadttaubenwartes gesichert. Für den Tierschutz in Erfurt ist das ein wichtiger Erfolg, denn die Stadttauben leiden am meisten unter den aktuellen Umständen.
Mit der geplanten Ausweitung des Augsburger Modells in einem ganzheitlichen Konzept nehmen wir alle mit: Die Beschwerdelage in Bezug auf Taubenkot ist immens, genauso der private Mitteleinsatz für die nutzlose Taubenvergrämungsmaßnahmen, ob bei der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof, bei privaten Vermietern, den Gastronomen oder dem kommunalen Gebäudemanagement.
Hier hilft nur ein tierschutzfreundliches und ganzheitliches Modell, wofür wir zeitnah einen Vorschlag mit der Verwaltung und den Fraktionen diskutieren wollen. Zunächst möchte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei dem Taubenverein und dem Veterinäramt herzlich für die Mühen bedanken!“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto: Tely Büchner | © gruene-erfurt.de
Es geht um die Zukunft des Theaters Erfurt.
David Maicher: „Theatertransformationsprozess darf nicht auf der Strecke bleiben“ In einem beispielgebenden Prozess ist die Theatertransformation in Erfurt mit einer breiten, öffentlichen Beteiligung diskutiert und Schwerpunkte für die zukünftige strukturelle…
Weiterlesen »
GRÜNE PM zum feministischen Kampftag am 8. März
Ramona Wuttig: „Gleichstellung beginnt vor Ort: Mehr Schutz und Teilhabe für FLINTA-Personen in Erfurt“ Anlässlich des feministischen Kampftages am 8. März 2025 macht BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erfurt deutlich: Geschlechtergerechtigkeit ist…
Weiterlesen »
Peinlich: OB schickt Alt-OB vor, anstatt selbst zu handeln
Laura Wahl: „Gegeneinander Ausspielen löst keines der Probleme im Kulturbereich.“ Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat kritisiert in einer Meldung den Kulturdirektor in harschen Worten und fordert dessen Rauswurf. Angesichts der…
Weiterlesen »