Wahl: „Anlass, um an die bestehende Ungerechtigkeit gegenüber der mutigen Erfurter Gleichstellungsbeauftragten zu erinnern.“
Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen findet heute wieder um 17 Uhr eine vom Frauenzentrum Brennessel organisierte Kerzenaktion vor dem Rathaus statt.
Dazu erklärt die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Erfurter Stadtrat, Laura Wahl:
„Auch in Erfurt ist konsequenter Gewaltschutz und eine umfassendere Umsetzung der Istanbul-Konvention notwendig. Viel zu viele Frauen erleben physische, psychische und sexualisierte Gewalt – oftmals durch ihren Partner oder Ex-Partner. Die Zahlen zu häuslicher Gewalt sind erschreckend: Alle 80 Minuten wird in Thüringen eine Person Opfer von häuslicher Gewalt, darunter überwiegend Frauen und Mädchen. Femizide, also Morde an Frauen aufgrund ihres Geschlechts, sind auch hier bittere Realität. Ich bin dem Frauenzentrum Brennessel dankbar, dass sie wie jedes Jahr unter dem Motto ‘Ein Licht für jede Frau‘ auf diesen unsäglichen Zustand aufmerksam machen.“
„Das Thema gehört auf die Tagesordnung – nicht nur am 25. November, sondern das ganze Jahr. Gewalt gegen Frauen ist bitterer Alltag mitten unter uns, nicht nur an den Rändern der Gesellschaft. Das zeigten für Erfurt nicht zuletzt auch die Ereignisse rund ums Theater.
Der heutige Tag ist Anlass, an die bestehende Ungerechtigkeit gegenüber der mutigen Erfurter Gleichstellungsbeauftragten zu erinnern. In der aktuellen Stunde im letzten Stadtrat hatten wir Bündnisgrüne dem Oberbürgermeister hierzu zwei Fragen gestellt:
1. Warum gab es bis heute eigentlich keine Entschuldigung im Namen der Stadt gegenüber betroffenen Mitarbeiterinnen?
2. Wird eine Entschädigungszahlung geprüft, um statt langwieriger Gerichtsverfahren zu einer tragbaren Lösung für die Stadt und Frau Witzmann zu kommen?
Wir warten hier nach wie vor auf eine Antwort und werden nicht Ruhe geben, bis diese da ist. Denn klar ist: Gewalt gegen Frauen ist kein privates, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Um diese konsequent zu bekämpfen, braucht es mehr gemeinsame Anstrengungen – von Kommunen, Land und Bund gemeinsam“, schließt Wahl.
Laura Wahl wird an der Kerzenaktion um 17 Uhr vor dem Rathaus teilnehmen.
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Ksenia Obukhova auf Unsplash
Nachtkulturkonzeption und Runder Tisch längst überfällig
Robeck: Erfurter Clubs müssen sichere Orte sein Mehrere Videos auf der Plattform Instagram befeuern die Debatte um Sicherheit im Erfurter Nachtleben. Aktuell geht es um einen geschilderten Vorfall in einem…
Weiterlesen »
Foto von David Clode auf Unsplash
Erfurter Gemeinschaftsgärten weiter ohne Pachterhebung
Robeck: Umweltbildung, Gemeinschaftsorte und Urban-Gardening bleiben erhalten und bezahlbar Mit Entscheidung des Stadtrates über den Doppelhaushalt und einen Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde im letzten Stadtrat beschlossen, dass…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Thomas-Mann-Schule: Stadt Erfurt kann REFUGIO-Schulprojekt erhalten
Robeck: Psychosoziale Versorgung geflüchteter Schüler*innen sicherstellen Mit dem Beschluss der notwendigen Summe zur Zwischenfinanzierung in Höhe von 150.000 Euro und einem Prüfauftrag an das zuständige Sozialdezernat hat der Stadtrat die…
Weiterlesen »