Theater Erfurt

Theater Erfurt

Ergebnisse des Theatertransformationsprozesses nicht ignorieren!

Maicher: „Infragestellung missachtet die umfangreiche Vorarbeit und die Beteiligung zahlreicher Akteure.“

Laut Berichterstattung des mdr möchte Dezernent Steffen Linnert maßgebliche Ergebnisse des Theatertransformationsprozesses wieder zurückdrehen. Er stellt auch die neue Schauspielsparte infrage.

Dazu erklärt Stadtrat David Maicher im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Der neu ernannte Theaterbeigeordnete Steffen Linnert scheint den über drei Jahre intensiv erarbeiteten Theatertransformationsprozess kurzerhand kippen zu wollen. Seine Infragestellung der geplanten Schauspielsparte und der Team-Intendanz missachtet die umfangreiche Vorarbeit und die Beteiligung zahlreicher Akteure im Kulturbereich.

Wir Bündnisgrüne sehen mit großer Sorge, dass hier ein konstruktiver Prozess leichtfertig zunichtegemacht wird, der das Ziel hatte, das Theater Erfurt nach den Turbulenzen der Montavon-Ära neu und zukunftsfähig aufzustellen. Erst vor zwei Wochen haben wir auf den Zeitdruck verwiesen, der durch die monatelange Stagnation entstanden ist. Nun kommt mit der neuen Aufgabenverteilung in das Dezernat von Steffen Linnert neue Dynamik in das Verfahren. Wir haben aber den Eindruck, dass mit dieser Dynamik der über drei Jahre geführte partizipative Beteiligungsprozess völlig ignoriert wird.

Damit riskieren wir aber, dass das Vertrauen der vielen Beteiligten verspielt wird, die sich mit ihrer Expertise und Engagement am Prozess beteiligt haben und eine große Chance für einen zukunftsweisenden Weg für das Theater Erfurt vertan wird.“

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner    (0361 655 2030)

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Verwandte Artikel