Wahl: Stadtentwicklungsausschuss lehnt Dringlichkeit ab
Der Stadtentwicklungsausschuss hat gestern die Dringlichkeit für einen Grundsatzbeschluss zum Bauturbo nicht bestätigt. Über die Vorlage wird daher erst im Januar im Stadtrat beraten. Dazu erklärt Laura Wahl, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN:
„Der Ausschuss hat gestern gerade keinen Freibrief für den sog. „Bau-Turbo“ erteilt. Anders als suggeriert wird, bedeutet mehr Bauen nämlich nicht automatisch auch bezahlbare Mieten. Wenn vor allem teure Eigentumswohnungen entstehen, droht das das Mietenniveau sogar weiter anzuheizen. Deshalb fordern wir Grüne eine Verknüpfung mit sozialen Auflagen, z.B. der Schaffung von Sozialwohnungen.
Ich bin froh, dass ein schnelles Durchdrücken der Vorlage verhindert werden konnte. Denn so haben auch die Sozial- und Umweltverbände überhaupt die Chance, sich in den Prozess einzubringen. Eine breite Diskussion mit vielen Akteuren ist wichtiger als ein teurer Schnellschuss – schließlich hat das Vorhaben jahrzehntelange Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Stadt. Klar ist nun, dass der Stadtrat erst im Januar über das „Wie“ des Bauturbos entscheidet und bis dahin keine vorschnellen Genehmigungen erteilt werden dürfen.“
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bild von freepik
Doppelhaushaltsbeschluss trägt grüne Handschrift
Laura Wahl und Jasper Robeck: Klimaschutz, Kultur und solidarisches Miteinander deutlich gestärkt – nun gilt es, die Umsetzung der Vorhaben auch anzugehen Am späten Abend hat der Erfurter Stadtrat nach…
Weiterlesen »
Aufklärung über finanzielle Risiken bei Starkregen für die Defensionskaserne
Robeck: Stadtrat steht Auskunftsrecht zu, Ziel ist es, Schaden abzuwenden Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für den morgigen Stadtrat einen Antrag eingebracht, mit dem Auskunft über die tatsächlichen Risiken…
Weiterlesen »
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »