Laura Wahl: Verkehrssicherheit durch weniger Falschfahrer*innen erhöhen
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte im Rahmen der Planung eines Verkehrssicherheitstages prüfen lassen, ob Radfahren auf dem Anger teilweise erlaubt werden kann. Dies sieht ein Änderungsantrag zum Stadtrat vor.
Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, Laura Wahl:
„Um Konflikte zwischen Fußgänger*innen und Radfahrenden auf dem Anger zu reduzieren, wollen wir prüfen lassen, ob Radfahrenden auf dem Bereich der Straßen das Fahren in angemessener Geschwindigkeit erlaubt werden kann. Auf diesem Bereich der Straßenbahnschienen müssen Fußgänger*innen jederzeit aufmerksam sein, da hier in kurzen Abständen Straßenbahnen fahren.
Es erschließt sich mit Blick auf die Verkehrssicherheit nicht, warum hier nicht auch Radfahrende in angemessener Geschwindigkeit fahren dürfen. Unsere These ist, dass sich auf diese Weise die Verkehrssicherheit für alle auf dem Anger erhöhen lässt: Radfahrende werden auf die Straße gelenkt und das unerlaubte Fahren auf anderen Flächen dadurch effektiv reduziert.“
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto: Henryk Niestrój
GRÜNE begrüßen Anpassung der Anwohnerparkgebühren
Wahl: „Einnahmen zur Entlastung von Familien nutzen“ Laut der aktuellen Tagespresse plant Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn, die lang diskutierte Erhöhung der Anwohnerparkgebühren auf 120,- Euro im Jahr, umzusetzen. Dazu erklärt…
Weiterlesen »
Katrin Göring-Eckardt als bündnisgrüne Direktkandidatin im Wahlkreis 192 gewählt
Gestern wählten die Mitglieder der bündnisgrünen Kreisverbände Erfurt, Weimar und Weimarer Land Katrin Göring-Eckardt mit 89 Prozent zur Direktkandidatin im Wahlkreis 192 zur Bundestagswahl. Dazu erklärt Katrin Göring-Eckardt: „Im nächsten…
Weiterlesen »
Erfurter Grüne zum Nachtragshaushalt 2025
Robeck: „Fraktionen erledigen die Aufgaben vom Oberbürgermeister bei Kulturlotsin, Einbürgerung oder Seniorenpass“ Am heutigen Mittwoch verabschiedet der Erfurter Stadtrat den Nachtragshaushalt 2025 zur beschlossenen Haushaltssatzung 2024/25. Der vorgelegte Nachtragshaushalt „light“…
Weiterlesen »