In der Tagespresse vom 02. Februar 2018 war zu lesen, dass die Pläne für einen Neubau des Audimax endgültig vom Tisch sind, und dass das Land Thüringen eine Bestandssanierung des alten Audimax plane. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt, Prof. Dr. Alexander Thumfart:
„Wir begrüßen diese Entscheidung zur Sanierung des Audi Max auf dem Uni Campus ausdrücklich. Eine Bestandssanierung scheint aus wirtschaftlichen und aus ökologischen Gesichtspunkten die vernünftigere Variante zu sein, zumal die Universität erst vor kurzem ein neues Gebäude mit zwei großen Hörsälen eröffnet hat.
Der Wissenschaftsrat hat ehemals zur Bedingung gemacht, dass der Campus in der Nordhäuserstraße erhalten bleibt. Wir halten das nach wie vor für richtig. Auf diesem Gelände ist maßvoller Neubau möglich. Zunächst sollten wir aber vor allem darauf bedacht sein, die Uni und das Campusgelände durch notwendige Sanierungen zu erhalten.
Nun sollten sich die Uni und das Land Thüringen zügig an die Umsetzung machen, damit der Pendelverkehr der Studentinnen und Studenten zur Alten Parteischule endlich eingestellt werden kann.
Als Grüne Stadtratsfraktion werden wir uns auch über unsere Beteiligung an der Landesregierung weiterhin für die Universität einsetzen. Das wird mit Blick auf die Nordhäuserstraße auch sicher bald nötig werden“, so Alexander Thumfart abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Evgeniy Alyoshin auf Unsplash
Erfurt setzt endlich auf Sonnenstrom – von den eigenen Dächern
Wahl: „Sonne tanken ist gut fürs Klima UND die Stadtkasse“ Die Stadt Erfurt will künftig mehr ihrer eigenen Dächer mit Solaranlagen bestücken. Dafür sollen das städtische Gebäudeamt und die Stadtwerke…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion besteht auf Start des Schüler*innentickets am 1. November
Laura Wahl: „Eltern und Schüler*innen warten auf den Start des Tickets.“ Irritiert nimmt die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Kenntnis, dass das Startdatum des Schüler*innentickets mit der Drucksache 1969/25 „Umsetzung…
Weiterlesen »
Copyright: Marcel Krummrich
Stadt streicht Besetzung von Nachtkulturbeauftragtenstelle in Erfurt
Robeck: „Oberbürgermeister verprasst Haushaltsmittel für Prestigeprojekte, statt langjährige Forderung der Soziokultur zu erfüllen“ Die Stadtverwaltung hat in Antwort auf eine Anfrage am 3. September 2025 mitgeteilt, dass aufgrund der Finanzlage…
Weiterlesen »