In der Tagespresse vom 02. Februar 2018 war zu lesen, dass die Pläne für einen Neubau des Audimax endgültig vom Tisch sind, und dass das Land Thüringen eine Bestandssanierung des alten Audimax plane. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt, Prof. Dr. Alexander Thumfart:
“Wir begrüßen diese Entscheidung zur Sanierung des Audi Max auf dem Uni Campus ausdrücklich. Eine Bestandssanierung scheint aus wirtschaftlichen und aus ökologischen Gesichtspunkten die vernünftigere Variante zu sein, zumal die Universität erst vor kurzem ein neues Gebäude mit zwei großen Hörsälen eröffnet hat.
Der Wissenschaftsrat hat ehemals zur Bedingung gemacht, dass der Campus in der Nordhäuserstraße erhalten bleibt. Wir halten das nach wie vor für richtig. Auf diesem Gelände ist maßvoller Neubau möglich. Zunächst sollten wir aber vor allem darauf bedacht sein, die Uni und das Campusgelände durch notwendige Sanierungen zu erhalten.
Nun sollten sich die Uni und das Land Thüringen zügig an die Umsetzung machen, damit der Pendelverkehr der Studentinnen und Studenten zur Alten Parteischule endlich eingestellt werden kann.
Als Grüne Stadtratsfraktion werden wir uns auch über unsere Beteiligung an der Landesregierung weiterhin für die Universität einsetzen. Das wird mit Blick auf die Nordhäuserstraße auch sicher bald nötig werden“, so Alexander Thumfart abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Betrieb von Ladesäulen soll weiterhin kostenlos sein!
„Unser Änderungsantrag sieht vor, den Betrieb einer Ladesäule für die nächsten Jahre nicht mit zusätzlichen Kosten zu belasten. Als Stadt profitieren wir davon, wenn Menschen auf das Elektroauto umsteigen: denn E-Autos sind leiser und besser für die Luftqualität. Deshalb wollen wir den Betrieb einer Ladesäule kostenlos belassen, damit das Laden möglichst günstig von den Betreibern angeboten werden kann. Im Ausschuss wurde sich darauf verständigt, die Kostenregelung nach fünf Jahren zu evaluieren und ggf. anzupassen. Ebenfalls kostenlos soll der Betrieb von Stellplätzen für Verleihradsysteme bleiben. Die letzten Jahre zeigen, dass es schwer ist, ein solches System in Erfurt zu etablieren. Zusätzliche Kosten würden das Engagement von Betreibern hier zum Erliegen bringen.“
Weiterlesen »
© gruene-erfurt.de
Grüne Fraktion zur Einstufung des Angers als dauerhaft „gefährlicher Ort“
„Die anhaltende Einstufung des Erfurter Angers als “gefährlicher Ort” offenbart die Planlosigkeit des Oberbürgermeisters und Ordnungsdezernenten. Gegen Diebstähle, Leistungserschleichung und vergleichbare Delikte hilft auch kein „gefährlicher Ort“. Die Maßnahmen der Ordnungsbehörden zielen eher auf ein abstraktes Sicherheitsgefühl ab und richten sich unter anderem gegen an diesem Ort sozial unerwünschte Personen.
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Grüne wollen Leerstand am Garnisonslazarett vermeiden
Am Mittwoch waren die Mitglieder des Finanzausschusses auf grüne Initiative hin zur Besichtigung des Garnisonslazaretts in der Nordhäuser Straße. Nach dem Auszug der Willy-Brandt-School im vergangenen Sommer stehen drei denkmalgeschützte Gebäude leer. Auf Grund von Elektrik- und Brandschutzproblemen können diese zurzeit nicht genutzt werden.
Weiterlesen »