Am Samstag war es soweit, die Grünen Erfurt haben zu einer Mahnwache für die gefällten Bäume im Stadtgebiet Erfurt ausgerufen. Diese Aktion wird der Auftakt zu einer Reihe weiterer Aktionen sein, also haltet die Augen offen.
Wir haben auf die momentane Situtation hingewiesen und konnten über 200 Erfurter mobilisieren unserem Anliegen eine Stimme zu verleihen. Es kam auch Kritik auf, das wir zu spät mobilisiert haben. Ja, diesen Fehler geben wir zu, wir hätten deutlich früher öffentlich mobilisieren sollen. Der Meinung, die Grünen in Erfurt hätten alle Beschlüsse mitgetragen, dieser stellen wir uns entschlossen dagegen. Sowohl im BUGA-Ausschuss, hier wohlgemerkt mit leider nur einer Stimme, als auch im Stadtrat war es die grüne Fraktion, die unbequeme Fragen zum Schutz der Bäume gestellt hat, unsere Anträge für den Baumschutz wurden von den anderen Fraktionen schlicht abgelehnt. Die politische Arbeit die betrieben wurde ist leider nicht immer transparent für alle Bürger*innen.
Wir sind eben nicht zu spät um weitere Fällungen zu verhindern und die Stadt & den BUGA Ausschuss zum Umdenken zu bewegen. Sicherlich, getroffene Beschlüsse können nicht geändert werden, aber für alle weiteren Planungen fordern wir von Stadtverwaltung und BUGA-Ausschuss mehr Augenmaß für die gesunden Erfurter Bestandsbäume. Dies wurde in den Redebeiträgen deutlich.
Im Anschluss an die Kundgebung erfolgten noch Bürger*innen Gespräche und das Versprechen gemeinsam weiter für die Bäume zu streiten.
Auch Sachkundige Bürger*innen kamen zu Wort und legten ihre Sicht der Dinge da! Es bleibt unter dem Strich ein Fazit: Wir dürfen nicht aufhören für den Erhalt der Stadtbäume zu kämpfen.
Wer nicht daran teilnehmen konnte bietet sich hier dieses Video an:
Hier sind ebenfalls noch ein paar Bilder:






















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Designed by Freepik
Grüne Stadtfraktionen erwarten vom Thüringer Ministerpräsidenten klare Worte zum überfälligen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Bohm, Robeck und Knopf: Schluss mit der Hängepartie zur Finanzierungsvereinbarung Thüringens Ministerpräsident Voigt trifft heute Bundesverkehrsminister Schnieder. Die grünen Stadtfraktionen in Erfurt, Weimar und Jena erwarten vom thüringischen Ministerpräsidenten, dass…
Weiterlesen »
Foto: Artem Firsov
Erfurter Grüne bedanken sich bei Laura Wahl und heißen zugleich Doreen Denstädt herzlich willkommen
In der gestrigen Fraktionssitzung haben Erfurter Grüne ihre langjährige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Erfurter Stadtrat verabschiedet, nachdem sie zum Ablauf des 17.05.2026 ihr Mandat niederlegte. Zugleich wurde mit Doreen Denstädt…
Weiterlesen »
Designed by Freepik
Einwohnerantrag im Ordnungsausschuss beschlossen
Robeck: „Es braucht eine Großveranstaltung auf dem Domplatz“ Im gestrigen Ordnungsausschuss wurde der Einwohnerantrag mit einer breiten Mehrheit der demokratischen Fraktionen angenommen, jetzt wird der Stadtrat im Mai abschließend entscheiden….
Weiterlesen »