Analog zur Entscheidung der Stadtverwaltung, der hiesigen Gastronomie in der schweren Zeit während der Corona-Beschränkungen unter die Arme zu greifen, fordert die Bündnisgrüne Stadtratsfraktion auch Erleichterungen für die Erfurter Clubkultur.
Jasper Robeck, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion, erklärt dazu:
„So wie wir als Landeshauptstadt die ansässige Gastronomie mit mehr Platz für die Außengastronomie und einem Gebührenerlass für diese Sondernutzung bis Jahresende unterstützen, so sollten wir es auch bei der Clubkultur und der entsprechenden Clubszene tun. Sowohl eine vielfältige Gastronomielandschaft, als auch eine lebendige, bunte und einladende Clubszene befördern direkt die Lebensqualität der hier lebenden Menschen und machen den Reiz unserer Stadt aus.
Da die Clubkultur aktuell am längsten von den Corona-Einschränkungen betroffen sein wird, wollen wir, dass dieser Teil der Kultur als gleichwertig wertvoll und förderwürdig eingestuft wird, wie beispielsweise die Theater dieser Stadt.
Um die Clubkultur direkt zu unterstützen, schlagen wir mit einem entsprechenden Stadtratsantrag unter anderem vor, dass die Stadtverwaltung finanzielle Unterstützung gewährt bzw. diese beim Land einwirbt, dass der Clubszene geeignete Freiflächen zur Verfügung gestellt werden, auf die Sondernutzungsgebühren analog zur Gastronomie bis Jahresende verzichtet und die Open Air-Veranstaltungen bis 24 Uhr zulässt. Schließlich sollten Tanzveranstaltungen gewerblicher Art in der Vergnügungssteuersatzung als Steuergegenstand gestrichen werden.
Mit diesen Erleichterungen hoffen wir, einen Großteil der Erfurter Clubszene durch die Corona-Krise zu bekommen, und so diesen kulturellen Mehrwert für Erfurt zu erhalten“, erklärt Jasper Robeck abschließend.
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)

























Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Copyright: Marcel Krummrich
Bundesregierung darf Erfurt nicht permanent im Stich lassen
Jasper Robeck: Suchtprävention ist eine Aufgabe aller Ebenen – Stadt und Land stehen bereit Die Hiobsbotschaft, dass der Bund die zugesagten 20 Mio. Euro für das Haus der Versuchungen nun…
Weiterlesen »
Designed by Freepik
Grüne Stadtfraktionen erwarten vom Thüringer Ministerpräsidenten klare Worte zum überfälligen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Bohm, Robeck und Knopf: Schluss mit der Hängepartie zur Finanzierungsvereinbarung Thüringens Ministerpräsident Voigt trifft heute Bundesverkehrsminister Schnieder. Die grünen Stadtfraktionen in Erfurt, Weimar und Jena erwarten vom thüringischen Ministerpräsidenten, dass…
Weiterlesen »
Foto: privat
Erfurter Grüne zur Beanstandung des Kitamoratoriums
Robeck: „Es darf kein Zeitspiel durch den Oberbürgermeister geben“ Im Maistadtrat ist die Mehrheit des Erfurter Stadtrates der Beanstandung des Kitamoratoriums nicht gefolgt, daher wird der Beschluss jetzt dem Landesverwaltungsamt…
Weiterlesen »