Der russische Einmarsch in der Ukraine ist völkerrechtswidrig und unentschuldbar.
Wir verurteilen Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste. Die Solidarität mit der Ukraine und die Bereitschaft zur Hilfe ist auch in Erfurt sehr groß. Um die Solidarität einzelner Akteure zu bündeln, laden die demokratischen Parteien gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Verbänden sowie Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften zu einer großen Kundgebung am Samstag, 05. März 2022 um 15:30 Uhr auf den Domplatz ein.
Wir wollen die große Solidarität mit der Ukraine auf dem Domplatz vereinen, ein unübersehbares Zeichen für Frieden in Europa setzen und die Erfurterinnen und Erfurter in ihrer großen Hilfsbereitschaft weiter bestärken.
Die Kundgebung soll vor allem auch für weiteres zivilgesellschaftliches Engagement und konkrete Unterstützung für die Menschen in der Ukraine sorgen.
Es rufen auf (in alphabetischer Reihenfolge):
ASB Regionalverband Mittelthüringen e.V.
AWO Kreisverband Erfurt e.V.
AWO Landesverband Thüringen e.V.
Basketball Löwen
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Erfurt
Caritas Erfurt
CDU Erfurt
Christophoruswerk Erfurt gGmbH
DGB Thüringen
DIE LINKE. Stadtverband Erfurt
Erfurt lacht… für bunte Vielfalt
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
FC Rot-Weiss Erfurt
FDP Erfurt
FREIE WÄHLER Erfurt e.V.
GEW Thüringen
Jüdische Landesgemeinde Thüringen
Katholische Kirche – Dekanat Erfurt
Mehrwertstadt Erfurt
MitMenschen e.V.
Omas gegen Rechts
Piraten Erfurt
Schwarz-Weiss Erfurt Volleyteam
SPD Erfurt
Ukrainische Landsleute e.V.
ver.di Thüringen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »
gruenestadterfurt.de | Foto: Marcus Neumann
Grüne Skeptisch gegenüber Videoüberwachung
Angesichts der aktuellen Berichterstattung zur Schlägerei am Wochenende auf dem Erfurter Anger wird in der Thüringer Allgemeine und beim mdr der Eindruck vermittelt, dass aus der Politik heraus gemeinsam Videoüberwachung gefordert wird.
Weiterlesen »