Sparmaßnahmen der Universität Erfurt gefährden Hochschulstandort Erfurt

Pressemitteilung des Kreisverbandes Erfurt

Am heutigen Nachmittag findet an der Universität Erfurt eine Demonstration gegen die geplanten Sparmaßnahmen statt.  Die durch die CDU erzwungene Pauschalkürzung im Haushalt verschlimmert auch die finanzielle Situation der Hochschulen. In den Haushaltsverhandlungen hat die CDU auf globale Zwangskürzungen bestanden, damit entfielen allein auf den Hochschulbereich Einsparungen von 27,5 Millionen, davon über 4 Millionen an der Universität Erfurt. Der Plan der Hochschulleitung sieht vor, dass insbesondere bei den Stellen der Promovierenden gekürzt wird.

Dazu erklärt Jasper Robeck, Sprecher der Kreisverband und hochschulpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion: „Die Sparmaßnahmen bedrohen den Hochschulstandort Erfurt, insbesondere das Angebot und die Qualität der Lehre an der Universität. Es ist unverständlich, warum die Universitätsleitung insbesondere bei den Promovierenden spart, welche die Hauptlast bei Forschung und Lehre tragen. Die Uni baut in eigener Bauherrenschaft einen Forschungsbau, hat sich hierbei massiv bei der Kalkulation verschätzt und nun droht ein Forschungsbau ohne Wissenschaftler*innen. Die eigenen planerischen Fehler lässt die Unileitung durch das wissenschaftliche Personal ausbaden. Die Universität muss mit dem zuständigen Ministerium einen Weg finden, um die kurzfristige Schieflage zu überbrücken!“

Rückfragen an Jasper Robeck – Jasper.robeck@gruene-erfurt.de