Grüne fordern zeitnahen Ausstiegsplan für den Flughafen Erfurt-Weimar.
Der Flughafen Erfurt-Weimar ist bereits seit Jahren umstritten. Nun schließt sich der BUND Thüringen der Forderung nach einer Alternative für den Erfurter Flughafen an. In einem Beschluss der Mitgliederversammlung des BUND Thüringen wird ein umweltfreundlicher Stadtteil anstelle des Flughafens gefordert.
Dazu erklärt Doreen Denstädt, Sprecherin des Erfurter Kreisverbands: „Wir begrüßen die Unterstützung durch den BUND Thüringen. Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns für eine Alternative zum Flughafen eingesetzt. Es braucht dringend einen Ausstiegsplan, der diese Alternativen aufzeigt und ein klares Datum für den klimaschädlichen und unrentablen Flughafen benennt. Damit muss auch ein Transformationsprozess einhergehen, welcher Möglichkeiten für die Beschäftigten eröffnet. Dabei hilft ein klarer Ausstiegplan unter Einbeziehung aller Beteiligten.“
„Unsere Vorstellung ist, an dem Standort bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Lage mit bestehender Straßenbahnanbindung eignet sich ideal, um Neubau nach ökologischen und sozialen Maßstäben zu betreiben. Zudem wäre die Flächenverfügbarkeit gesichert. Damit könnten Land und Landeshauptstadt mit gezieltem Bau von Sozialwohnungen, generationenübergreifendem Wohnen und Wohnraum für Familien den aktuell angespannten Wohnungsmarkt in diesem Segment entlasten. Die eingesparte jährliche Subvention des Flughafens von etwa 2 Millionen Euro könnte künftig in Thüringen und Erfurt der unterfinanzierten Wohnungsbauförderung zugutekommen!“, ergänzt Jasper Robeck, Sprecher des Erfurter Kreisverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erfurter Grüne setzen sich zum Weltkindertag für sicheres und gesundes Aufwachsen aller Kinder ein
Am Mittwoch, den 20.09., zelebriert Thüringen den Weltkindertag als landesweiten Feiertag, der 2019 durch die Rot-Rot-Grüne Landesregierung eingeführt wurde.
Dieser Tag ist unter anderem den über 34.000 Kindern gewidmet, die in Erfurt leben. Der Kreisverband Erfurt von Bündnis 90/Die Grünen wünscht allen Kindern und ihren Familien einen schönen Feiertag!
Dazu erklärt Ramona Wuttig, Sprecherin des Kreisverbands: Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder das gleiche Recht auf ein sicheres, gesundes und kindgerechtes Aufwachsen ohne existenzielle Sorgen haben. Hier sehen wir auch in Erfurt noch viel Nachholbedarf.
Weiterlesen »
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »