Das Jahr 2022 endet mit einem Wechsel in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Erfurt. Zum 16. Dezember 2022 hat Karina Both-Peckham ihr Stadtratsmandat niederlegt. Für sie rückt Volker Nienstedt in die Fraktion nach.
Nach einem Jahr in der Fraktion und gleichzeitig vielen persönlichen Herausforderungen möchte sich Karina Both-Peckham künftig wieder ganz auf ihre Aufgaben als Selbständige und Mutter kleiner Kinder konzentrieren.
„Die Arbeit als ehrenamtliche Stadträtin der bündnisgrünen Fraktion hat mir viel Freude gemacht. Aber gerade die Folgen der Pandemie machen es nötig, mich nunmehr voll und ganz auf meine Familie und mein Unternehmen zu konzentrieren. Darum gebe ich den Staffelstab in gute Hände weiter“, erläutert Karina Both-Peckham ihre Entscheidung.
Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion:
„Wir können Karina Both-Peckhams Entschluss vor diesem Hintergrund das Stadtratsmandat niederzulegen, sehr gut nachvollziehen und danken ihr ausdrücklich für ihre erfrischende und gründliche Mitarbeit in unserer Stadtratsfraktion, wo sie als kommunalpolitische Newcomerin einen frischen „Blick von außen“ mitbrachte, der unserer Fraktion sehr gut tat. Auch gehen konkrete Beschlüsse auf ihre zuverlässige Mitarbeit im größten Fachausschuss (Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr) zurück. Dafür danken wir Karina von Herzen und wünschen ihr für ihre persönliche Zukunft und ihre Familie viel Glück und Gutes! Wir werden sie sicher als Fraktionsmitglied vermissen.
Als ihren Nachfolger dürfen wir den Intendanten Volker Nienstedt herzlich in unserer Fraktion willkommen heißen. Volker Nienstedt ist vielen Erfurter*innen bestens bekannt. Er ist Geschäftsführer der SommerKomödieErfurt gGmbH, Inhaber des Speichers in der Waagegasse und ein bekanntes Gesicht des kulturellen Stadtlebens.
Als kommunalpolitischer Wiedergänger bringt er viel Erfahrung aus einer großen Hansestadt und einen kreativen Ansatz mit, er möchte die Stadt als lebendigen Organismus und Kunst als Seele und Chance begreifen. Er wird künftig auch den freiwerdenden Sitz im Fachausschuss für Stadtentwicklung übernehmen. Wir sind sicher, dass Volker Nienstedt unsere Fraktion und den Erfurter Stadtrat bereichern wird und freuen uns auf eine kreative und spannende Zusammenarbeit in der neuen Fraktionskonstellation“, so Astrid Rothe-Beinlich abschließend.
V.i.S.d.P.: Martin Kosny (0361 655 2030)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne begrüßen Kampagne zur Zivilcourage
Jasper Robeck: “Antidiskriminierung weiter in den Fokus rücken” Angesichts der morgigen Vorstellung der Kampagne zur Zivilcourage und zu Alltagsrassismus, die durch den Erfurter Stadtrat beschlossen und mit Haushaltmitteln untersetzt wurde,…
Weiterlesen »
Offener Brief:Ausländerbehörde, Einwanderung und Willkommenskultur zur Chefsache machen
Wir schreiben Ihnen, weil das Thema Migrationspolitik in unserer Landeshauptstadt in kollektiver Verantwortungslosigkeit zu versinken droht. Wir schreiben Ihnen auch, weil wir Sie im Namen der gesamten bündnisgrünen Stadtratsfraktion darum bitten, und auch auffordern, die Ausländerbehörde, das Thema Einwanderung und die Erfurter Willkommenskultur endlich zur Chefsache zu machen. Viel zu viel Zeit wurde bereits vergeudet.
Weiterlesen »
gruenestadterfurt.de | Foto: Marcus Neumann
Grüne Skeptisch gegenüber Videoüberwachung
Angesichts der aktuellen Berichterstattung zur Schlägerei am Wochenende auf dem Erfurter Anger wird in der Thüringer Allgemeine und beim mdr der Eindruck vermittelt, dass aus der Politik heraus gemeinsam Videoüberwachung gefordert wird.
Weiterlesen »