Erfurter Grüne danken Organisator*innen für würdiges Gedenken

Am Freitag, den 13.10.2023 soll ab 18:30 Uhr, Fischmarkt, mit einem sog. Ride of Silence der getöteten Radfahrerin am Schmidtstedter Ufer gedacht werden. Dazu erklärt Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Jeder und jede Unfalltote ist ein tragisches Unglück. Den Hinterbliebenen und Bekannten der Frau gilt unser ausdrückliches Beileid. Den Organisator*innen des Ride of Silence möchten wir für dieses würdige Gedenken besonders danken.“

Mit dem Aufstellen eines weißen „Geisterrads“, das auch in Erfurt an der Unfallstelle errichtet werden soll, wird in Deutschland im Straßenverkehr getöteten Radfahrenden und Fußgänger*innen gedacht.

„Damit verbunden ist die Forderung nach einer Verkehrsplanung und -organisation, welche die Verkehrssicherheit aller als oberste Priorität verfolgt. Die Vision 0 wird nur mit einer sicheren Fahrradinfrastruktur gelingen. Hier ist in Erfurt seit vielen Jahren mehr Tempo gefordert! Dar-über hinaus sind alle Verkehrsteilnehmer*innen jederzeit zu Achtsamkeit und Rücksicht im Verkehr aufgerufen. Sicheres Ankommen ist so viel wichtiger als Schnelligkeit. Das führen uns allen solch tragische Unfälle immer wieder vor Augen“, schließt die Verkehrspolitikerin.

Laut Medienberichten ist der Unfallhergang noch nicht geklärt.

V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel