Landessprecher Rainer Wernicke besuchte am Mittwoch im Rahmen der „Grün-Wirkt!-Tour“ einen Sprachkurs des Landesprogramms “Start Deutsch“ an der Volkshochschule Erfurt. In diesem können Geflüchtete, die nicht an Integrationskursen teilnehmen dürfen, Deutsch lernen.
Im Gespräch mit den Kursteilnehmern wurden deutlich, dass der Erwerb der Sprache von hoher Bedeutung für diese ist. Ohne die Möglichkeit Deutsch zu lernen, haben sie keine Chance sich zu integrieren oder in den Arbeitsmarkt zu kommen. Der Kurs im Rahmen des Landesprogrammes bietet diesen jungen Menschen eine Perspektive und Unterstützung.
Dazu erklärt Rainer Wernicke: „Wir Grüne haben uns für das Landesprogramm “Start Deutsch“ stark gemacht. Mit Projektfördermitteln des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz führt der Thüringer Volkshochschulverband seit Juni 2017 das Pilotprojekt an acht Standorten in Thüringen durch. Damit wird der Spracherwerb und die Integration gefördert.“
Unsere Grünen Landessprecher*innen Stephanie Erben und Rainer Wernicke sind derzeit auf ihrer „Grün-Wirkt!-Tour“ im Land unterwegs und besuchen Einrichtungen, Firmen und Institutionen, um grüne Erfolge sichtbar zu machen.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bild von freepik
Erfurter GRÜNE zu Refugio-Projekt an der Thomas-Mann-Schule
Robeck: Psychisch belastete Schüler*innen weiterhin unterstützen Aufgrund einer Reduzierung der Förderung des BAMF und zurückgehender Landesförderung stehen ab dem kommenden Jahr deutlich weniger Fördermittel für den Refugio Thüringen e.V. zur…
Weiterlesen »
Luft statt Loft! Anwohner:innen und Grüne demonstrieren gegen geplante Bebauung in Klimaschutzzone 1 in Hochheim
„Hier entsteht dicke Luft – Luft statt Loft!“ Mit diesem Motto machten am Samstagvormittag Bewohner:innen von Hochheim und Bündnisgrüne als Teil einer Aktion auf dem Bahnhofsvorplatz auf ein weiteres Bauvorhaben…
Weiterlesen »
Foto von Arno Senoner auf Unsplash
Grüne Erfurt zur Einweihung der Videoüberwachung auf dem Erfurter Anger
Robeck: Nutzloses Wahlkampfgeschenk statt wirkungsvoller sozialer Arbeit Am morgigen Freitag wollen Stadt und Land die Videoüberwachung auf dem Erfurter Anger einweihen. Nach Datenschutzbedenken hatte sich die Inbetriebnahme verzögert. Schon die…
Weiterlesen »