Erfurter Tierschutzbeitrat konstituiert
Gestern hat sich der Erfurter Tierschutzbeirat konstituiert, der nach Beschluss des Stadtrates im vergangenen Jahr eingerichtet wurde. Zur Vorsitzenden wurde Katja Maurer und zum stellvertretenden Vorsitzenden Jasper Robeck gewählt. Dem Beirat gehören der Tierschutzverein, der Verein Erfurter Tauben, die Tierhilfe „We have a dream“, der Landesanglerverband, der Landesjagdverband, der Thüringer Bauernverband, der Tierheimverein, das Erfurter Tierheim, das Veterinäramt und die Fraktionen des Erfurter Stadtrats an. Der Beirat hat sich insbesondere vorgenommen, sich mit der Waschbärenpopulation in Erfurt, den Bedingungen freilebender Katzen, der Hundesteuer und einem ganzheitlichen Stadttaubenmanagement zu befassen.
Dazu erklärt Katja Maurer, Vorsitzende des Beirates und Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE Erfurt:
„Ich freue mich auf die Aufgabe, künftig dem Tierschutzbeirat vorstehen zu dürfen. Es gibt einen großen Bedarf, die im Tierschutz Engagierten in Erfurt besser zu vernetzen, alle Akteure und Ämter an einen Tisch zu bekommen, sowie für eine bessere Öffentlichkeit und Aufklärung in der Gesellschaft über Tierschutzthemen zu sorgen.“
Und Jasper Robeck, stellvertretender Vorsitzender und Sprecher für Tierschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt dazu:
„Ich bin sehr stolz, den Tierschutzbeirat, den wir initiiert haben, jetzt auch in der fachlichen Arbeit begleiten zu dürften. Der Beirat hat die Chance, die Stadt Erfurt und den Stadtrat fachlich zu beraten und gesellschaftliche Konflikte um Tierschutz auf Augenhöhe mit seiner diversen Besetzung zu lösen. Ich freue mich, dass der Tierschutz jetzt in Erfurt eine stärkere Lobby bekommt.“
V.i.S.d.P.: Tely Büchner (0361 655 2030)
















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto von Ksenia Obukhova auf Unsplash
Nachtkulturkonzeption und Runder Tisch längst überfällig
Robeck: Erfurter Clubs müssen sichere Orte sein Mehrere Videos auf der Plattform Instagram befeuern die Debatte um Sicherheit im Erfurter Nachtleben. Aktuell geht es um einen geschilderten Vorfall in einem…
Weiterlesen »
Doppelhaushalt trägt grüne Handschrift – unsere Erfolge im Überblick
In der letzten Sitzung des Stadtrates im Dezember 2025 wurde der Doppelhaushalt für 2026 und 2027 beschlossen. Dass dieser eine deutlich erkennbare grüne Handschrift trägt, verdankt er dem Verhandlungsgeschick und…
Weiterlesen »
Foto von David Clode auf Unsplash
Erfurter Gemeinschaftsgärten weiter ohne Pachterhebung
Robeck: Umweltbildung, Gemeinschaftsorte und Urban-Gardening bleiben erhalten und bezahlbar Mit Entscheidung des Stadtrates über den Doppelhaushalt und einen Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde im letzten Stadtrat beschlossen, dass…
Weiterlesen »