Am 27.08.2022 findet der bundesweite Aktionstag zum 9-Euro-Ticket statt. Das Bündnis fordert die Verlängerung bzw. eine geeignete Anschlusslösung für das Ticket. Das Ticket läuft Ende August aus.
Zum Aktionstag erklärt Marie Möller, Schatzmeisterin des Erfurter Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir bedauern das Auslaufen des 9-Euro-Tickets als kostengünstiges Angebot für den ÖPNV! Das Ticket hat gezeigt, dass der Bedarf an einem kostengünstigen Nahverkehr besteht. Als Grüne haben wir ein Vorschlag gemacht, wie mit einem attraktiven Nachfolgemodell mit 29 Euro für bestimmte Regionen und 49 Euro für ganz Deutschland eine Anschlusslösung funktionieren und finanziert werden kann. Darüber hinaus braucht es einen Ausbau des Angebots in Thüringen.“
Dazu ergänzt Jasper Robeck, Sprecher der Erfurt Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Das 9-Euro-Ticket hat zu einer Entlastung vieler Erfurter*innen geführt. Neben einer Anschlusslösung braucht es auch zeitnah eine weitere, zielgerichtete Entlastung der Bürger*innen vor dem Hintergrund aktuellen Energiepreise. Beispielweise könnte der Heizkostenzuschuss beim Wohngeld weiter erhöht werden. Wir beteiligen uns beim Aktionstag, um gesellschaftlichen Druck zu erzeugen, damit alle Koalitionspartner auf Bundesebene sich von einer Anschlusslösung und weiteren Entlastungen überzeugen lassen.“
für Rückfragen: info@gruene-erfurt.de
















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bürger*inneninitiative „Erfurt böllerfrei“ ruft zur Kundgebung auf dem Domplatz auf
Die neu gegründete Bürger*inneninitiative „Erfurt böllerfrei“ lädt am kommenden Samstag, den 31. Januar um 12 Uhr zu einer Demonstration auf dem Domplatz ein und sammelt weiter Unterschriften für einen Einwohnerantrag im Stadtrat….
Weiterlesen »
Foto von Ksenia Obukhova auf Unsplash
Nachtkulturkonzeption und Runder Tisch längst überfällig
Robeck: Erfurter Clubs müssen sichere Orte sein Mehrere Videos auf der Plattform Instagram befeuern die Debatte um Sicherheit im Erfurter Nachtleben. Aktuell geht es um einen geschilderten Vorfall in einem…
Weiterlesen »
Doppelhaushalt trägt grüne Handschrift – unsere Erfolge im Überblick
In der letzten Sitzung des Stadtrates im Dezember 2025 wurde der Doppelhaushalt für 2026 und 2027 beschlossen. Dass dieser eine deutlich erkennbare grüne Handschrift trägt, verdankt er dem Verhandlungsgeschick und…
Weiterlesen »