Am vergangenen Dienstag wurde auf der Mitgliederversammlung der Erfurter Grünen mit Ramona Künzel eine neue Sprecherin des Kreisverbandes gewählt. Ramona ist als Soziologin tätig und aktuell sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss der Landeshauptstadt. Das Amt der Sprecherin war seit dem Rücktritt von Doreen Denstädt im Zusammenhang mit ihrer Ernennung als Ministerin offen. Zudem wurde mit Anja Schütze eine Beisitzerin im Kreisvorstand.
Im Weiteren hat die Mitgliederversammlung einen Antrag „Erfurt feministisch denken!“ angenommen. Darin wurden die Erfolge grüner Politik im Stadtrat und die Herausforderungen für die kommenden Jahre thematisiert. Die Forderungen im Wahlprogramm sollen mit der Zivilgesellschaft und Verbänden diskutiert werden. Auch wurde beschlossen wieder eine paritätische Liste aufzustellen.
Dazu erklärt Ramona Künzel, Sprecherin des Erfurter Kreisverbands: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe! Ein besonderes Anliegen ist es mir die Teilhabe von allen Menschen an der Gesellschaft und der Demokratie sicherzustellen. Das gilt insbesondere auch innerparteilich, wo wir als Bündnisgrüne dem Anspruch einer inklusiven Partei gerecht werden wollen. Mit Blick auf die Kommunalwahl wollen wir mit einem starken ökologischen und sozialen Programm antreten.“
„Wir stehen in den kommenden Monaten vor vielen Aufgaben, daher freue ich mich, dass wir mit Ramona eine starke Sprecherin haben. Gemeinsam wollen wir zeitnah das Gespräch mit vielen Erfurter*innen und Verbänden suchen, wie wir Erfurt in den kommenden Jahren gestalten können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“, ergänzt Jasper Robeck, Sprecher des Erfurter Kreisverbands.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Erfurt zur gestoppten Verteilung Geflüchteter ohne sichere Bleibeperspektive
Robeck: „Migrationsministerin schafft Perspektivlosigkeit – trotz Aufnahmewille der Kommunen“ Heute gab die Thüringer Migrationsministerin bekannt, dass sie angewiesen hat, Geflüchtete aus sogenannten sicheren Herkunftsstaaten nicht mehr auf die Kommunen zu…
Weiterlesen »
Foto: Tely Büchner | © gruene-erfurt.de
Ergebnisse des Theatertransformationsprozesses nicht ignorieren!
Maicher: „Infragestellung missachtet die umfangreiche Vorarbeit und die Beteiligung zahlreicher Akteure.“ Laut Berichterstattung des mdr möchte Dezernent Steffen Linnert maßgebliche Ergebnisse des Theatertransformationsprozesses wieder zurückdrehen. Er stellt auch die neue…
Weiterlesen »
CDU gefährdet #ErfurtKulturSommer 2025
Robeck: Über die Fördermittel kann nicht erst im Mai entschieden werden! Mit großer Mehrheit wurde 2022 auf Initiative der Bündnisgrünen Fraktion die Verstetigung des #ErfurtKulturSommers beschlossen. Im zweijährlichen Rhythmus stehen…
Weiterlesen »