Pressemitteilung: Grüne wollen Leerstand am Garnisonslazarett vermeiden

Jasper Robeck: “Nutzung für hochschulnahe Start-Up-Gründungen, Forschungsprojekte oder studentischen Wohnraum prüfen.”

Am Mittwoch waren die Mitglieder des Finanzausschusses auf grüne Initiative hin zur Besichtigung des Garnisonslazaretts in der Nordhäuser Straße. Nach dem Auszug der Willy-Brandt-School im vergangenen Sommer stehen drei denkmalgeschützte Gebäude leer. Auf Grund von Elektrik- und Brandschutzproblemen können diese zurzeit nicht genutzt werden.

Jasper Robeck, Mitglied im Finanzausschuss und Stadtrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt dazu: „Bei den drei Gebäuden des Garnisonslazaretts ist von einem hohen Sanierungsbedarf auszugehen. Nach der Besichtigung vor Ort, ist klar, dass eine entsprechende Baumaßnahme seitens der Stadt Erfurt zurzeit nicht zu stemmen ist. Die Aufgabe ist jetzt, einen mittelfristigen Leerstand zu vermeiden.

Uns als bündnisgrüner Fraktion im Erfurter Stadtrat ist es wichtig, die strategische Entwicklung am Standort voranzutreiben. Insbesondere die Nähe zur Universität eröffnet einen Spielraum, den Hochschulstandort zu fördern. Daher setzen wir uns dafür ein, neben einer kulturellen Nutzung, die Räumlichkeiten des Garnisonslazaretts für hochschulnahe Start-Up-Gründungen, Forschungsprojekte oder studentischen Wohnraum zu verwenden. Wir werden dafür einen entsprechenden Prüfauftrag einbringen“, so Robeck abschließend.

V.i.S.d.P.:  Tely Büchner (0361 655 2030)